Empfehlung für Rostumwandler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo der Rost sein soll. Wenn das nur eine kleine Stelle ist, reicht ein kleines Fläschchen aus dem Baumarkt, den du dann vorsichtig Tupfst. Und da ist es tatsächlich egal, die Rostumwandler basieren eigentlich alle auf dem gleich Prinzip der Passivierung der Oberfläche, in der Regel mit Phosphorsäure.

Für größere Stellen wie Unterboden und Fahrwerksteile, hab ich gute Erfahrungen mit dem Umwandlerspray von Petec. https://amzn.eu/d/gSbwYS7

Einfach den losen Rost abbürsten und dann im Gießkannenprinzip den Rost übersprühen. Das Spray ist transparent, man sieht nach kurzer Zeit, wie sich die rostige Oberfläche von Braun zu Schwarz verändert. Nach abtrocknen (Anleitung) kannst Du auch drüber lackieren und hast tatsächlich lange Ruhe. So auch bei meinem Mähwerk vom Rasentracktor, welches ja auch immer wieder mit Sand und Staub "poliert" wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danil570
Beitragsersteller

Also wird das Metall dadurch auch quasi brüniert

Weil es wie du sagst sich schwarz färbt.

Ambio  04.07.2022, 11:38
@Danil570

Jein ...es entsteht generell eine Umwandlung der eisenhaltigen Oberfläche. Der Rostumwandler bildet durch Säure eine Eisen-Phosphat-Schicht die eine Verbindung mit Sauerstoff verhindern soll (Autohersteller sind ja auch vom Verzinken zum Phosphatieren übergegangen, ist halt billiger und macht weniger Probleme beim Schweissen/Punkten). Das chemische bzw. kalte Brünieren wird durch Lauge erreicht und lässt eine Mischschicht aus Eisen und Eisenoxid bilden, die aber viel Dünner und weniger beständig ist (weswegen Waffen trotz Brünierung engeölt werden müssen). Aber alles weitere ist halbwissen und würde mein Chemie-Lehrer im Grabe rumoren lassen :-)

Es gibt im Netz mehrere Tests von Rostumwandlern: https://www.stern.de/vergleich/rostumwandler/

Und die gehören nicht auf den Lack, aber üblicherweise muss man mit Sandpapier o.ä. ohnehin den groben Rost schon vor Nutzung des Rostumwandlers entfernen, ganz ohne Lackschaden geht das ohnehin nicht ab - und nachlackieren musst Du nach der Behandlung mit dem Rostumwandler ohnehin.

Danil570
Beitragsersteller

Also kan ich das Zeug einfach auf Teile auftragen die sowieso keinen Lack haben.

Gar keinen. Wenn der Rost bereits den Lack durchschlägt, ist das Problem mit Rostumwandler auch nicht mehr zu lösen, denn dann hat der Karosserie-Rostschutz versagt. Ist wie ein Heftpflaster auf ein abgerissenes Bein.