Empfehlt ihr Türkisch in der Q1 weiterzuwählen?

4 Antworten

Hallo,

die Entscheidung musst du selber treffen.

Wenn du das Muss an zweiter Fremdsprache für das Abitur erfüllt hast, kannst du die Sprache abwählen, wenn es dir keinen Spaß mehr macht.

Ich würde es nicht wieder wählen. Die Türkei wird nicht in die EU kommen, und außerdem sind Spanisch und andere europäische Sprachen für uns leichter zu lernen. Holländisch zum Beispiel ist fast ein Mittelding zwischen Englisch und Deutsch, und außerdem lustig (aber nicht wichtig). Ich würde Spanisch empfehlen, das wird in der EU und sehr vielen außereuropäischen Ländern gesprochen. Und die Musik ist klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Ich weiß nicht, wie viele Sprachen du belegst. Eine angefangene einfach abzubrechen, halte ich nicht für besonders empfehlenswert, außer es wächst dir wirklich über den Kopf.

schwierig tuhe

Bitte mach das nicht. Es heißt "sich schwer tun" und in "tun" kommt niemals ein h vor: ich tu(e), du tust...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Von Experte languagewizard bestätigt

Ich hätte es überhaupt nicht angewählt, die Sprache ist international einfach unwichtig.