Empfehlt Ihr den Fachinformatiker(ils)?

grtgrt  16.05.2021, 13:23

Für was steht der Zusatz (ils)?

DiNexz
Beitragsersteller

Das ist eine Fernschule.

1 Antwort

Das ist ein Angebot für ein Fernstudium - kostenpflichtig. Hier fehlt dann auch die praktische Perspektive. Empfehlen kann man sowas nur, wenn die persönlichen Rahmenbedingungen dazu passen. Wie sieht es denn bei dir beruflich aus?

Vielleicht wäre es sinnvoller, ein Ausbildungsunternehmen zu finden und das im Rahmen einer Ausbildung zu absolvieren. Solltest du schon in diesem Bereich beruflich tätig sein, wäre es eine Fortbildung. Das wäre dann vielleicht passender.

DiNexz
Beitragsersteller

Also, ich konnte keine Ausbildung finden, weil glaube ich, meine Noten zu schlecht sind.

kragenweiter  16.05.2021, 13:55
@DiNexz

Das halte ich so nicht für sinnvoll. Ohne Ausbildungsberuf sind Fortbildungen in diesem Stil nicht geeignet. Du solltest weiter nach einer Ausbildungsstelle suchen. Ansonsten gäbe es in diesem Segment auch die Möglichkeit, die Ausbildung vollzeitschulisch als Kaufm. Assistent im Bereich Informationswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik zu machen. Das würde dir auch helfen, die schulischen Defizite aufzuarbeiten. In einem Fernstudium würde dies kaum geschehen und die teure Ausbildung wäre für die Katz.

grtgrt  16.05.2021, 13:56
@DiNexz

In diesem Fall kann das Fernstudium dir wirklich helfen (auch wenn das Zertifikat am Schluss deutlich weniger wert sein wird als eine 3-jährige Lehrzeit in einem Betrieb mit erfolgreichem Abschluss).

kragenweiter  16.05.2021, 14:01
@DiNexz

Such am besten in deiner Region nach einem Berufskolleg. Stichwort staatlich geprüfter Assistent Wirtschaftsinformatik.

DiNexz
Beitragsersteller
@kragenweiter

Ich glaube, das bringt mir nichts, da ich schon 23 Jahre bin.

grtgrt  16.05.2021, 14:19
@DiNexz

Versuche es dennoch: Ein bisschen älter zu sein, hat auch Vorteile.

Du kannst es durchaus noch schaffen.

DiNexz
Beitragsersteller
@kragenweiter

Würde die schulische Variante plus Fernstudium was bringen?

kragenweiter  16.05.2021, 16:00
@DiNexz

Die Inhalte überschneiden sich an vielen Stellen. Der FI hat möglicherweise mehr Tiefe im Bereich der Anwendungsentwicklung. Schaden würde es sicherlich nichts. Ist eine Kostenfrage und natürlich auch zeitaufwändig.