Empfehlenswert sich Ohren beim HNO reinigen zu lassen?

3 Antworten

Ein bisschen kommt es wohl darauf an, was für eine Beschaffenheit das Ohrenschmalz hat, ob so eine Reinigung sinnvoll ist oder nicht.

Mein eigenes ist ziemlich schmierig und sobald etwas mehr davon im Ohr ist, klebt mir ständig der Gehörgang zu und ich höre nichts mehr. Deshalb lasse ich es alle paar Monate beim HNO entfernen. Danach höre ich wieder die Flöhe husten! 😉

Stört dich dein Ohrenschmalz nicht und hast du deswegen auch keinen Hörverlust, dann kannst du dir die Zeit für einen HNO-Besuch sparen, denn dann brauchst du es nicht entfernen zu lassen.

Wenn es nötig ist, weil die Ohren verstopft sind mit Ohrenschmalzpfropfen, dann macht man das.

Einfach so ohne Grund würde ich es nicht machen.

Ab und an kann man das machen. Sowas wie alle paar Jahre. Aber muss nicht zum regelmässigem Checkup hinzugefügt werden.
Dabei wird das Ohrenschmalz entfernt was gut ist weil das Gehör wieder frei ist. Dabei wird das Ohrenschmalz entfernt was schlecht ist weil damit auch Schmutz schlechter abgefangen wird.