Tastatur programmieren auf bestimmte Anwendung?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

"Ja...aber" - es ist nicht die Tastatur, die programmiert wird, sondern wie der Computer auf deren Tasten reagiert.

Übliche Tasturen senden auch keine Buchstaben, Ziffern und Zeichen an den Computer, sondern lediglich "scan codes" - Information zur Position der gedrückten oder losgelassenen Tasten, und sagen dem Computer dann "sieh zu was du aus dieser Information machst". Es liegt dann am Computer, die Tasten mit Bedeutung zu versehen - und damit sind selbst für normalen Gebrauch solche Tastaturen schon programmierbar.

Commodore64  01.07.2023, 14:33

Korrekt!

Deswegen muss man am PC ja auch die Tastaturbelegung, also Ländereinstellung machen. Die Tastatur selber hat keine Ahnung was da auf deren tasten drauf gedruckt wurde.

Und am PC kann man "Shortcuts" einstellen, also welche Tastenkombination welches Programm startet oder bestimmte Dinge wie "Copy", "Paste", usw. auslöst.

Es gibt Tastaturen die man programmieren kann, die also auf Knopfdruck frei wählbare Tasten oder Tastenkombinationen senden. Eine normale Tastatur ist aber nicht programmierbar!

So was z.B.:

https://www.amazon.de/Ejoyous-Multifunktionale-Programmierbare-Einstellbarer-Schwarz-Weiss/dp/B0BPCG6VBG

Commodore64  01.07.2023, 14:42
@julihan41

Man kann auch einen Arduino mit USB Fähigkeiten verwenden. Das sind z.B. Arduinos mit "U4". Normale Ardunios haben zwar einen USB Anschluss, der wird aber von einem Chip auf der Platine in RS232 umgewandelt, da hat man also keinen direkten USB Anschluss.

Ein Arduino "mit U4" kann man dann in Maus, Tastatur und/oder Gamepad verwandeln und daran Taster und Potentiometer anschließen deren Informationen dann als Maus, Tastatur oder Joystick an den PC weiter geleitet werden.

So kann man sich auch ein Ding bauen das per RFID Tag oder einfachem Tastendruck sehr lange und komplizierte Passwörter eintippt.

Von Experte Bushmills145 bestätigt

Üblicherweise programmiert man nicht die Tastatur, sondern das "Programm" im Betriebssystem, das die Signale der Tastatur aufnimmt und verarbeitet.

Ausnahme ist hier das "Launch" Keyboard von System76, wo man tatsächlich die Tastatur umbelegen kann: https://system76.com/accessories/launch

Die Tastatur sendet für jede Taste einen spezifischen "Code" an das Betriebssystem (OS), um diesem mitzuteilen, welche Taste gerade gedrückt wurde. Was das OS dann damit macht, bleibt ihm überlassen. So funktionieren bspw. verschiedene Tastatur-Layouts mit derselben Tastatur (bspw. deutschsprachige oder englischsprachige Belegung). Das ist erst mal unabhängig davon, was auf den Tasten selbst drauf steht.

Wenn du also dich in dieses Programm hängst, dann kannst du diese "umprogrammieren". Siehe auch

https://wiki.archlinux.org/title/Keyboard_input

Da wird das ausführlich erklärt, wie das unter X.Org über keycodes gemacht wird.

Hier wird beschrieben, wie man ein eigenes Tastaturlayout erzeugt:

https://wiki.archlinux.org/title/Console_keyboard_configuration#Creating_a_custom_keymap