Emotionslos gefühlskalt?

2 Antworten

Es mag sein, dass Du Dir das antrainieren kannst, aber was hast Du davon? Du lebst dann etwas, was Du nicht bist. Diese Diskrepanz wird Dir viel mehr zu schaffen machen, da Du unecht bist fund handelst und wahrscheinlich auch so rüberkommst. Nimm an, Du siehst, wie jemand ein Tier quält. Du mimst den Kalten, aber innerlich zerfrisst es Dich doch, denn Du bist, wer oder was Du bist.

Und die Menschen fühlen sich oft unwohl bei solchen Schauspielern, sie akzeptieren es aber, wenn sie was von demjenigen wollen. Doch Achtung bringt oder Respekt bringt es Dir nicht.

Aber ich kann verstehen, was Du meinst. Es hat sehr wohl Vorteile, gefühlskalt zu sein. Man kann kaputt gehen, wenn man die heutige Welt betrachtet. Aber wahrscheinlich war sie nie besser, wir sind nur in der Lage, alles im Wohnzimmer zu sehen. Das ganze Elend wird dort geballt gezeigt, von jedem Zipfel der Welt.

Es gibt so viele Themen, wo man so hilflos ist. Gefühlskalt wird man, aber man kann es nicht sein, wenn man es nicht ist. Am besten ist, man zieht sich dann eher ganz zurück aus dem Spiel, wird ein Eremit.

LG

Wie man sich das antrainieren kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich kann dir sagen, dass der Zustand bei weitem nicht so viele Vorteile bringt, wie du es dir vorstellst. Ich habe zurzeit im Zuge meiner Erkrankung das Problem, dass ich nahezu Emotionslos bin. Ich glaube nicht, dass man sich so einen Zustand antrainieren kann. Bei mir hat es Jahre gedauert bis ich an dem Punkt war und bei mir war es natürlich keine Absicht.
Wir haben alle mal Tage, an denen wir emotional verwundbarer sind als an anderen und vielleicht kennst du das auch, dass du an manchen Tagen weniger intensiv Gefühle empfindest. Ganz abstellen wird kaum gehen und vielleicht fragst du dich auch mal, wofür wir Gefühle haben. Die können nämlich wirklich nützlich sein und haben meistens eine Berechtigung.