Emotionale Erpressung?

3 Antworten

Du machst alles richtig.

Er wirft dir nur vor, dass du sein Bedürfnis nicht erfüllst, nimmt aber keinerlei Rücksicht auf deine Bedürfnisse. Ist die Frage, wie lange das gut geht.

Er sollte schon so erwachsen sein, auch auf deine Bedürfnisse einzugehen. Ansonsten ist er einfach egoistisch und versucht dir die Schuld einzureden.

Du liegst richtig!"

jsch1964  15.07.2024, 13:16

Er akzeptiert die Grenzen doch. Er ist nur traurig, dass er seine Wünsche nicht erfüllt bekommt. Darf er das nicht sein?

Er darf genauso reagieren, wie er will oder es ihm passend erscheint.

Warum willst Du ihm vorschreiben, wie er zu reagieren hat? Das ist keinen Deut besser, als Deine Ablehnung seiner Wünsche.

Er wünscht sich ein Trekkingbike, um Touren in der Natur zu machen - und Du schlägst ihm vor, dass ein Dreirad genauso gut ist. Und dann erwartest Du, dass er nicht enttäuscht ist? Wie egoistisch ist das denn?

Er muss selbstverständlich deine Grenzen respektieren, aber wie kommst Du auf die glorreiche Idee, dass er nicht traurig sein darf, wenn seine Wünsche nicht erfüllt werden? Du hast ein Problem mit seiner Reaktion, aber er darf kein Problem mit deiner Reaktion haben?

Er hat nichts gesagt, nicht gebettelt, Dich nicht mit Worten unter Druck gesetzt - darüber solltest Du Dich freuen. Arbeite mal an Deinen Einstellungen! Du bist keine gute Freundin, die auf Augenhöhe mit ihrem Partner umgeht.

shivoli
Beitragsersteller

Anhand EINER Situation meine Wertigkeit als Partnerin zu bestimmten ist wohl ziemlich kontrovers. Ich danke für ihre Meinung, aber diese herablassende Beleidigung hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zutun.

jsch1964  15.07.2024, 13:13
@shivoli

Aus Deiner Sicht hast Du damit natürlich völlig recht. Ich bin ja auch nur wieder einer, der nicht so reagiert, wie du es gerne hättest und Dir nicht sofort recht gibt. Damit bin ich genauso auf der dunklen Seite der Macht, wie Dein Freund.

Andererseits ist dadurch Dein Kommentar nur ein weiterer Beweis dafür, wie wenig Du die Meinungen und Reaktionen anderer Menschen respektierst, bzw. ihnen wenig bis kein Verständnis für deren Reaktionen entgegenbringst.

Seine Reaktion ist falsch. Du hast deine Grenzen erklärt. Er sollte das akzeptieren. Du hast nichts falsch gemacht. Lass dich zu nichts drängen :)

jsch1964  15.07.2024, 13:17

Er akzeptiert die Grenzen doch. Er ist nur traurig, dass er seine Wünsche nicht erfüllt bekommt. Darf er das nicht sein?

Sweety432  16.07.2024, 08:34
@jsch1964

Traurig sein ist ok, aber Funkstille erzwingen und das Gespräch abzubrechen, den Austausch abzubrechen ist nicht ok.

jsch1964  16.07.2024, 14:12
@Sweety432

Aha, und wer hat das zu entscheiden, was für eine Reaktion eines anderen Menschen ok ist? Sicher nicht die Person, die die Reaktion ausgelöst hat.

Genausowenig, wie ich Dir vorschreiben kann, ob Du meinen Kommentar gut, schlecht oder sonstwie findest, kann die Fragestellerin ihrem Freund vorschreiben, wie er mit ihrer Abweisung umzugehen hat.

Ihn dann noch zusätzlich in die Enge zu drängen und ein Gespräch zu erzwingen finde ich nämlich völlig daneben, übergriffig und egoistisch. Aber das war eben ihre Reaktion, mit seiner Funkstille umzugehen, und aus ihrer Sicht war das ok und angemessen.

So reagiert jeder, wie es ihm/ihr situationsbeding richtig erscheint und niemand sollte einen anderen Menschen für seine Reaktionen ablehnen. Im Gegenteil, eigentlich sollte die Frage lauten: "Wo ist mein Anteil an dieser Reaktion und wie kann ich das in Zukunft anders handhaben?" Aber soviel Selbstreflektion kann man beim Durchschnittspublikum hier sicher eher nicht erwarten.