emma 25 hybrid matratze knarscht, was ist das?

6 Antworten

Moin!

Habe seit 4 Wochen eine neue Emma One Schaummatratze in der Größe 100x200 cm, die feste Version

und genau dieses störende Geräusch hab ich auch festgestellt. Ich werde sie jetzt tauschen, vielleicht ist es ja ein Produktionsfehler.
Und ich werde wieder die gleiche Matratze nehmen.. bin gespannt, ob die neue auch Geräusche macht.
In dem Geschäft, wo ich sie gekauft habe, hat man noch nie etwas davon gehört.

Sehr schade, ich schlafe wirklich gut darauf, aber das Geräusch nervt.

Freundliche Grüße

Astrid

Emma 25 Hybrid bestellt, 200 × 200, macht auch diese Geräusche. Scheint tatsächlich kein Einzelfall zu sein. Auch im YouTube Video des Kanals #ausprobiert, wurde davon berichtet. Total blöd, sonst wäre die Matratze ja echt gut! :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber Simon,

heute haben wir unsere Emma One Hybrid 180x200 ausgepackt und Probe gelegen. Uns ist sofort genau das Geräusch aufgefallen welches in deinem Video zu hören ist. So schade, denn die Matratze an sich ist echt top. So kann man allerdings leider absolut nicht drauf schlafen. Das Geräusch macht einen total kirre. Hatte gehofft dass es villeicht an einem Produktionsfehler bei dieser einen Matratze liegt. Dem ist scheinbar nicht so. Bin mal gespannt was sie beim Kundenservice dazu sagen.

Herzliche Grüße

Anna

sanubis
Beitragsersteller

Ja das geht echt gar nicht und wird sonst nirgends thematisiert….

sanubis
Beitragsersteller
@AnnaH2402

Angeblich soll es mit einem von Emma kostenlos zugeschickten topper besser werden, ich warte nun seit Wochen auf das Teil…viele haben wohl absolut 0 Geräusch Probleme aber es scheint ähnlich wie mit der höhe zu sein wo einige auch berichten bei ihnen wird die Matratze nur 20-22 cm hoch während es bei anderen schon so 24 cm sind. Große Qualitätsschwankungen sind offensichtlich Standard bei Emma….

Guten Morgen,

welche Größe hat Ihre Matratze? Ich habe einen Test vom Juni 22 vom ÖGVS gefunden. https://www.qualitaetstest.at/tests/matratze-im-einzeltest-die-hybrid-von-emma/

Man könnte dort nachfragen. Ich denke, dass so ein Knarschen, so laut, wie Sie es beschreiben, aufgefallen wäre, spätestens bei dem Test mit der Walze. Ich vermute, dass bei der Produktion Ihrer Matratze zwischen zwei Schichten eine Verpackungsfolie o.ä. verblieben ist.

Ich werde mir eine demnächst in 180x200 bestellen und wenn sie auch knarscht, zurückgeben, hoffe aber nicht, weil sich die Testergebnisse echt gut anhören.

Viele Grüße

Luben

sanubis
Beitragsersteller

hallo,

ich habe 160x200 cm.

ob ein walzen Test das so hervor bringt wage ich zu bezweifeln.

es ist nun auch in der Verhältnismäßigkeit einfach echt laut aber kein echter Lärm. vor allem überträgt sich der Schall Vibrationsmäßig in der Matratze. Also wenn man allein und relativ ruhig drin liegt fällt es nicht auf. Aber zu zweit und dann liegt einer seitlich mit dem Ohr auf der Matratze, da übertragen sich diese dumpfen Geräusche so gut dass man davon als derjenige der sich nicht bewegt aufwacht.

ich weiß nicht ob eine breite Walze das so reproduzieren kann. Am besten demonstrieren kann man es indem man sich mit dem ganzen Gewicht mit beiden Händen in die Matratze drückt und dann einfach die eingesunkenen Handflächen hin und her bewegt.

habe schon die Matratze ohne Bezug von allen Seiten angeschaut und zwischen die Schichten geguckt, da ist nix. Vor allem kommen die Sounds bei jedem beliebigen Punkt, ganz egal ob eher Rand oder ganz in der Mitte.

meine Vermutung ( aber das soll nix heißen ): die Stofftaschen wo die federkerne drin sind, reiben ungünstig auf der darunter liegenden Schicht aus Kaltschaum und erzeugen somit Vibrationen und diese dumpf tiefen Knarsch Geräusche.

lubsan  15.01.2023, 15:17
@sanubis

Das hört sich wirklich schlimm an. Dann werde ich davon abstand nehmen. Danke

Hallo Sanubis.

leider kann ich Dir das nicht genau sagen bei dieser
Konstruktion, vermutlich sind das die verschiedenen
Schaumstoffe, die sich nicht vertragen - sie streiten sich :-)
Scheinbar wurde sie nicht auf Geräusche getestet.
Da gibt es ja auch verschiedene Modelle, welche genau
hast du denn ?
Aber du hast doch sicher ein Rückgaberecht ?
So meist in der WErbung
Wünsche gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sanubis
Beitragsersteller

hi, danke erstmal

das modell heißt

emma 25 hybrid, da gibt's tatsächlich nur eine.

Grüße

ehrsam  13.01.2023, 11:46
@sanubis

Ich habe nachgeschaut, da gibt Hybrid Plus oder auch Hybrid life

sanubis
Beitragsersteller
@ehrsam

Und wenn man noch noch genauer nachschaut sieht man, die plus hat nur einen anderen Bezug ( als Ursache bereius ausgeschlossen, siehe Text ) und eine Life gibt’s nicht nur 2nd Life, das ist die gleiche Matratze nur neu aufbereitet also quasi gebraucht wie neu. Es gibt also wie schon gesagt nur die Emma 25 Hybrid Matratze.

ehrsam  14.01.2023, 14:18
@sanubis

Hab icg wieder was dazu gelernt:
Die Matraern haben doch sicher einen Reißverschluß -
mach den Bezug an einem Eck auf und teste die Schaumschichten:

sanubis
Beitragsersteller
@ehrsam

Ja schon geschehen. Bei Druck und Bewegung ertönt das knarschen. Mehr testen kann ich da auch nicht ….