Emetophobie geheilt, wie?

1 Antwort

Hey,

Nein, schwere Formen kann man nicht heilen nur lindern. Man wird niemals ganz davon weg kommen, man müsste sich quasi zwingen aus dieser Schutzhaltung zu gehen und das ist extremst schwer.

Du hast Angst vor der Angst. Du möchtest eigentlich nicht, dass die Emetophpobie behandelt wird denn das würde bedeuten, dass du nicht mehr aufpasst dich nicht anzustecken, dich nicht mehr so genau beobachtest und alles hinterfragst ob du gesund bist, dir keine Sorgen oder Gedanken mehr darum machst jeden Moment zu erbrechen oder dich anzustecken. Deine Angst hindert dich also daran keine Angst mehr zu haben denn dies würde dir dann die Sicherheit wegnehmen an der dich deine Angst fest hält nämlich die ständigen Zwänge, Kontrollen, Beobachtungen und Gedanken. Du bekommst also Angst davor keine Angst mehr zu haben denn keine Angst mehr vor Ansteckung und Erbrechen zu haben, keine ständigen Kontrollen zu machen etc. erhöht natürlich das Risiko krank zu werden und zu erbrechen.

Es gibt viele Experten speziell für Emetophpobie die könnten bei deinem Fall die richtigen sein: https://emetophobietherapie.de/

https://www.schoen-klinik.de/emetophobie/behandlung

https://hypnose-zentrum.com/therapiefelder/aengste-phobien-panik/hypnose-gegen-emetophobie/

Dafür musst du aber von dem Gedanken weg kommen bereits ALLES zu wissen. Man kann niemals schon jeden Tipp und jede Therapiemethode, jedes Medikament, jede Technik etc. ausprobiert haben. Man lebt nicht mal so lange um alles ausprobiert zu haben. Du musst es wieder zulassen, dass dir jemand hilft bzw. dir versucht Tipps zu geben. Therapeuten probieren natürlich auch zuerst mal die Standartmethoden aus die du bereits kennst aber gib da nicht gleich auf, zeige denen, dass du bemüht bist und gehe anfangs dennoch drauf ein auch wenn du keinen Bock drauf hast und weißt, dass es eh nichts bringt. Therapeuten arbeiten nur wenn du auch mit machst und dich bemüht zeigst. Hab Hoffnung darin dann sind die Chancen auch höher, dass es irgendwann wirklich Linderung verschafft. Klingt vielleicht hart und es macht dich wütend das zu hören aber es ist wirklich so, du musst wieder die Hoffnung finden und Motivation zeigen indem was andere Menschen versuchen dir beizubringen sonst wird es niemals was. Dann musst du dich selbst therapieren was bei einem so hoffnungslosen Gedanken nicht möglich ist. Wenn alles immer nur scheiße ist und eh nichts bringt in deinem Kopf dann wird sich auch niemals was daran ändern auch wenn DIE PERFEKTE HEILUNGSMETHODE vor dir steht, wenn du dem keine Chance gibst oder nur widerwillig annimmst dann wird es auch nichts.

Viel Glück 🍀