E=MC2?

5 Antworten

Das sind eben Naturgesetze. Die erklärt man nicht, die sind halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Synit
Beitragsersteller

Es gibt doch ein Grund oder eine Verbindung die die beiden haben sollten das ist meine Frage, warum das in zusammenhängt, weil die Geschwindigkeit von Licht ist ja eine Menschen Erfindung, also ich könnte ja die Geschwindigkeit in mph machen dann ist es ja eine andere Zahl

suplol  05.06.2024, 21:25
@Synit
also ich könnte ja die Geschwindigkeit in mph machen dann ist es ja eine andere Zahl

Kannst du eben nicht. dazu gibt es SI-Grundeinheiten

Synit
Beitragsersteller
@suplol

Ja aber die Lichtgeschwindigkeit ist eine willkürliche zahl das wollte ich damit sagen, also die 2,998e+8m/s. Wenn ein Meter 10 Prozent länger wäre hätten wir ja eine andere Zahl die dann doch nicht mehr bei der Formel funktionieren würde. Hoffe man versteht was ich meine

suplol  05.06.2024, 21:32
@Synit

Du hättest dann zwar eine andere Zahl für c, aber trotzdem das gleiche Ergebnis.

Die Energie E hat die Einheit J = kg * m²/s². Wäre der Meter anders, dann auch das Joule

In der Physik ist ein Joule die Menge an Energie, die benötigt wird, um eine Kraft von einem Newton über eine Distanz von einem Meter zu bewegen.
Franz1957  05.06.2024, 22:33
@Synit
also ich könnte ja die Geschwindigkeit in mph machen dann ist es ja eine andere Zahl

Na und? Dann ist es eine andere Zahl und eine andere Einheit. Das Produkt aus Zahl und Einheit bleibt die gleiche physikalische Größe.

kmkcl  06.06.2024, 00:26
@Synit

Nein, die Geschwindigkeit von Licht ist keine Menschenerfindung. Sie ist physikalisch gegeben. Sie hängt stark mit dem Elektromagnetismus zusammen. Die Einheit m/s ist nahezu willkürlich, du könntest auch ein Einheitensystem erschaffen, wo die Lichtgeschwindigkeit 1 ist... dann werden aber auch andere Einheiten und Konstanten anders.

Franz1957  06.06.2024, 00:37
@Synit
Wenn ein Meter 10 Prozent länger wäre hätten wir ja eine andere Zahl die dann doch nicht mehr bei der Formel funktionieren würde.

Die Formel sagt nicht etwas über Zahlen, sondern über physikalische Größen.

Den Unterschied musst Du verstehen, um über Themen wie dieses diskutieren zu können.

hologence  06.06.2024, 04:32
@Synit

die Gleichung ist von der Wahl der Einheiten unabhängig, aber alle Größen müssen im gleichen Einheitensystem dargestellt sein, damit die Zahlen stimmen.

Die Energie-Impuls-Beziehung:

E² = (mc²)² + (pc)²

lässt sich für Systeme ohne Impuls auf die bekannte Masse-Energie-Beziehung:

E = mc²

vereinfachen.

Frag Einstein wie er darauf gekommen ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Energy–momentum_relation

Einen wirklichen Zusammenhang hast du hier eher nicht.

Die Lichtgeschwindigkeit ist hier ein konstanter Proportionalitätsfaktor.

Dieser ergibt sich aus der Gesamtenergie eines Teilchens in der RT als Grenzwert für v gegen 0.

Hat sich so ergeben. Wenn ich dir das nun erklären soll.. nein..