Was Passiert wenn man ein Atom mit Lichtgeschwindigkeit auf eine Hand Schießt?

6 Antworten

Ein Wasserstoffatom, das mit annähernd Lichtgeschwindigkeit auf deine Hand auftrifft, dürfte zunächst keinen Luftwiderstand erfahren, da es in diesem Fall, wie auch im Falle des Aufpalls auf deiner Hand sofort zu Strahlung zerfallen würde. Die freiwerdende Energie entspricht 22400000000 [zweihundertvierundzwanzigmilliarden] Elektronenvolt, 5780 Gray, 580 Rad, 270 Rem oder 5723721583100374259743207 [fünfquadrilliardensiebenhundertdreiundzwanzigquadrillionensiebenhunderteinundzwanzigtrilliardenfünfhundertachtunddreißigtrillioneneinhundertbilliardendreihundertdreiundsiebzigbillionenzweihundertneunundfünfzigmillionensiebenhundertdreiundvierzigtausendzweihundertundsieben] Mikrosievert.

Wenn jemand das Ergebnis mit einem Neutron oder Proton haben will, pedicabo ego vos, ihr Hetärensprösslinge.

Hört alle Nura und Haiyti sonst kommt Strudel und quählt euch. Selber Schuld in dem Fall dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verkaxel  20.12.2019, 02:05

Man verdampft übrigens bei dieser Explosion

Es würde nichts passieren, abgesehen, dass man ein Atom nicht auf Lichtgeschwindigkeit bringen kann.

Verkaxel  20.12.2019, 02:03

Dass das physikalisch nicht geht, hat nichts mit dem Irrtum zu tun, dass nichts geschähe.

Also erstens kann man ein Atom nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Man kann aber einem Atom sehr viel kinetische Energie mitgeben. Es wird sich dann immer mehr der Lichtgeschwindigkeit annähern und dabei viel Energie haben. Im Moment sind die technischen Möglichkeiten so, dass man ein Atom auf 7 TeV oder so beschleunigen kann, das ist immer noch sehr wenig Energie wie andere schon beschrieben haben.

Man könnte aber theoretisch das Atom noch weiter beschleunigen und ihm z.B. so viel Energie mitgeben wie einem fahrenden Auto. Dann können 2 Dinge passieren:

  1. Das Atom geht ungehindert durch die Hand durch, weil es sehr klein ist. (Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist. Denke eher unwahrscheinlich.)
  2. Das Atom geht eine Teilchenreaktion mit einem oder mehreren Teilchen deiner Hand ein, dann wäre deine Hand garantiert kaputt, weil die ganze Energie des Atoms auf einmal frei wird.

Verkaxel  20.12.2019, 03:04

Ginge das Atom eine Teilchenreaktion mit deiner Hand ein, käme es auf die Art Atom an, die vorläge. Ein Wasserstoffatom würde bei der Reaktion mit Hand weniger Energie freigeben als ein Kohlenstoffatom beispielsweise. Bei dieser Reaktion wird nicht die ganze Energie des Atoms frei. Beim Einschlag des Atoms auf deiner Hand werden die Teilchen des Atom mit der Energie eines fahrenden Autos auch nicht zerfallen, sondern erst bei einer Geschwindigkeit 228.000km/s, was 0,76% der Lichtgeschwindigkeit entspricht oder aber 300084 Newton bei einem Wasserstoffkern.

Auf diese Frage gibt es keine wissenschaftlich plausible Antwort und eine "Was wäre wenn doch" Debatte führt zu nichts und wäre nur rhetorisches Geschwätz.

Mit dieser Annahme (Atom auf Lichtgeschwindigkeit) ist das gesamte Gebäude der Physik zusammengestürzt und keines der anderen physikalischen Gesetze hat dann noch Gültigkeit.

Soweit ich weiß wäre das unmöglich.

Aber rein hypothetisch würde es locker die Hand durchbohren. (1 einzelnes Atom würde aber keinen bemerkbaren Schaden anrichten)