Emblem im Barock - Frage!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die 3 Teile ja auch anders nennen:

Lemma oder Motto , Icon und Epigramm.
oder noch simpler:
Überschrift, Bild und poetischer Text

Besonders im 16. Jh war das Emblem als Rätsel und Unterhaltung für Latein sprechende Gelehrte beliebt. Da wurden gern Bruchstücke aus antiken Texten sowohl für die Überschrift / Inscriptio / Lemma / Motto als auch für den "erklärenden" Text unterm Bild, das Epigramm/die Subscription, verwendet . Da hat der Betrachter aber auch die antiken Motive, die in in den Icones / Pictura verarbeitet waren, auffinden müssen und dann hat er draufkommen müssen, inwiefern der "erklärende" Text drunter überhaupt dazu passte. Unterhaltsamer Zeitvertreib eben für die wenigen Gebildeten.
Dann ab dem 17. Jh. sind die Embleme moralisch geworden, z.B. hat man sie gern verwendet als Illustration von bekannten Sprichwörtern – und da ist ihre Enträtselung dann natürlich leichter geworden, sonst wär' der Zweck der Belehrung ja nicht erreicht worden.

Das Bild in solchen Emblemen will also ein Beispie, eine Illustrationl für die "Moral" eines Satzes ( z.B. eines Sprichwortes) geben, der Text soll helfen, den Sinn des Bildes zu begreifen.

Die Inscriptio musst du hinschreiben, die Subscriptio zusammenfassen und den Sinn erklären. die Pictura musst du beschreiben und sagen, was z.B. Ein Totenkopf bedeutet. Illustrieren bedeutet zu einem Buch oder einem Text ein dazu passendes Bild malen