Email von Chief Financial Officer der Vivo Group?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Namen Rudolf Hilfiker schon mal gegooglet? Ich glaube eher, dass sich der Absender der Nachricht diese Identität angeeignet hat und auch nicht von einer Vivo-Group ist.

Offenbar will man tatsächlich nur Daten von dir haben und möglicherweise ruft man dich an und bietet dir die Rückzahlung des Geldes an, wenn du VORHER Bank- oder andere, erfundene Gebühren bezahlst. Sobald du dies getan hast, hörst du nie wieder von diesem Menschen und dem Unternehmen. Sehr wahrscheinlich steckt also Betrug dahinter.

anonym08158
Beitragsersteller

Gegoogelt habe ich, aber in dem Zusammenhang nichts gefunden. Meist gibt es ja da schon Hinweise für Abzockermaschen.

verreisterNutzer  11.07.2023, 11:38
@anonym08158

Nein, es gab keine Hinweise auf Abzockermaschen, das stimmt. Aber nach wie vor glaube ich, dass es sich um Identitätsklau handelt und der richtige Rudolf Hilfiker gar keine Ahnung hat, dass seine Identität mißbraucht wird.

anonym08158
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vermute ich auch, werde noch etwas warten, ob hier schon mal jemand was davon gehört hat und mich bei der Verbraucherzentrale erkundigen. Und mich natürlich da nicht melden 😉. Danke für deine Bestätigung meines Bauchgefühl.

verreisterNutzer  11.07.2023, 11:54
@anonym08158

Mir fällt noch etwas ein: Du könntest doch den richtigen Rudolf Hilfiker kontaktieren, ihm eine Kopie der Nachricht senden und ihn fragen, ob sie von ihm sei. Wenn es sich um Datenklau handelt, dann wäre es immens wichtig für den richtigen Rudolf Hilfiker, das zu wissen, damit er Anzeige erstatten kann. Wer weiß, was Kriminelle mit seinem Namen anstellen und der Arme weiß nix davon - schreckliche Vorstellung...1

Ich denke da auch, dass es eine Fake-Nachricht ist um an Daten oder Geld (Bearbeitungsgebühr,...) zu kommen.

Alleine schon, dass der CFO persönlcih schreibt...

Falls du unsicher bist, dann schreibe die Firma an. Aber nicht über die E-Mail die du bekommen hast, sondern über den Kontakt auf ihrer offiziellen Seite und frage, ob sie solche Nachrichten verschicken oder nicht.

anonym08158
Beitragsersteller

Danke, das werde ich machen.

Deine erste Reaktion ist richtig.

Wenn man schon die Formulierung dieser Nachricht betrachtet....