E-Mail schreiben an PGP Public Key. Wie geht das?

3 Antworten

Wie schon hier geschrieben, das ist kein Key, nur eine Signatur.

Du kannst einfach eine Email als Antwort schicken.

Um damit und mit Verschlüsselungen dieser Art zu arbeiten, brauchst du extra Programme (plugins) zum Beispiel in Thunderbird.

Der öffentliche Schlüssel ist bildlich gesprochen wie ein offenes Vorhängeschloss. Das wird von dem, der verschlüsselte Mails empfangen will, an alle weiter gegeben. Die können dann ihre Nachricht schreiben und dieses Vorhängeschloss nur zu machen.

Öffnen kann es nur der Empfänger, der den privaten Schlüssel dazu hat.

Wenn man dieses Prinzip aus öffentlich und privat verstanden hat, kann man sich auch daran machen es in der Praxis zu versuchen.

Schwierig ist dabei eben, dass wenn man eine verschlüsselte Mail verschicken will, der Empfänger dazu in der Lage sein muss und einem schon den öffentlichen Schlüssel (das offene Vorhängeschloss) zugeschickt haben muss.

Eine Signatur funktioniert ähnlich. Wenn du den Schlüssel schon hast, kannst du die Mail damit vergleichen und weißt dann ganz genau, dass dein Gegenüber diese Mail auch wirklich geschrieben hat, und kein anderer.

Das ist eine Signatur, kein öffentlicher Schlüssel, schließlich steht dort "BEGIN PGP SIGNATURE", nicht "BEGIN PGP PUBLIC KEY".

In einen PGP-Key sind eine (oder mehrere) E-Mail-Adressen eingebettet. Diese werden beim Import des Schlüssels in den Keyring sichtbar. Dazu benötigst Du entsprechende Software, insbesondere GPG und ein OpenPGP-fähiges E-Mail-Programm, z. B. Thunderbird mit der Erweiterung Enigmail.

Erstelle die dein Schlüssel-paar. lade deinen publich-key auf einen Schlüsselserver.

Besorge die den Public Key deines Partners (Email, USB-Stick oder Schlüssel-Server)

importiere den Schlüssel in deine Schlüsselverwaltung, z.B Kleopatra

Schreibe die Email und wähle verschlüsselt.