Mir hat jemand einen PGP Public Key Block geschickt?

3 Antworten

Du solltest dich in die thematik einlesen , sonst wird das nix mit der kommunikation .

https://www.varonis.com/de/blog/pgp-encryption

oder

https://www.wintotal.de/pgp-verschluesselung/

Um damit gut zu arbeiten brauchst du schon einen eigenes Key Paar . Sonst ist es komplett sinnlos und der andere wird auch kaum antworten wollen . Also musst Du noch lernen wie Du das auf deinem Betriebssystem einreichtest . Dazu gibts diverse Anleitungen im Internet

und wichtig , dein Privater Schlüssel muss geheim bleiben , nur du darfst ihn kennen , niemand, aber wirklich niemand anders , sonst ist deine kommunikation nicht mehr sicher .

Katini1922
Beitragsersteller

Also der Block den mir der Freund geschickt hat wo am Anfang Begin PGP Public Key Block steht und danach ein Ellenlanger Text aus Symbolen, ist eine Nachricht, die ich sozusagen entcoden kann, damit ich lesen kann, was sich dahinter verbirgt?

Gibt es eine Seite, wo ich diesen zu mir geschickten Block einfach "übersetzen" kann? Ich schaue mir auch deine Links an, danke!

Katini1922
Beitragsersteller
@Katini1922

Oh Mann ;-( Ich möchte gerne lesen, was er geschrieben hat, aber diese Symbole :-/

TechPech1984  08.06.2022, 23:39
@Katini1922

ja , wie wäre es den wenn du mal zwischendurch was lernen tust wenn du mitspielen willst beim großen geheimen kuchen . oder ist man heute so lost , das man wirklich nur noch konsole an und spielen kann .

lesen kannst du nix , der publik key ist nur ein schlüssel um anderen eine nachricht zu schreiben und hat genau keine wirklich information , sie passt nur zum privaten key, damit die entsprechende umkehrrechnung gemacht werden kann , den der kann es dann lesen mit seinem privaten key, was du mit seinem publick key verschlüsselt hast.

Katini1922
Beitragsersteller
@Katini1922

Er schrieb nämlich auch, dass ich jetzt den Schlüssel habe, zu seiner Email. Also sobald ich mit dem Kumpel schreibe, sollte ich den Code nutzen, damit alles Anonym bleibt.

mit dem public key eines anderen kannst du eine mit dem dazugehörigen private key verschlüsselte Datei (oder Text) entschlüsseln, und damit sicher sein, dass die Datei oder der Text auch vom Eigentümer des privaten Schlüssels verschlüsselt wurde.

Das ist "Signieren".

Aber du kannst den public key auch verwenden, um eine Datei (oder Text) an den Empfänger damit zu verschlüsseln. Dann kann nur derjenige, der den passenden private key hat, das wieder Entschlüsseln. Damit machst du den Text (oder die Datei) unlesbar für alle anderen.

TechPech1984  08.06.2022, 23:36
mit dem public key eines anderen kannst du eine mit dem dazugehörigen private key verschlüsselte Datei (oder Text) entschlüsseln

schreib das bitten nochmal komplett neu , du hast da alles möglich ohne rechtschreib regeln ungenau beschrieben , auch wenn du das richtig meinst, ist das so aber komplett unproduktiv .

mach mal kommas und schreib nicht verschlüssel und entschlüsseln hinterneinander , der laie ließt das er mit einem privaten key was verschlüsselt und entschlüsselt .

und signieren ist dann auch wieder was anders .

Bushmills145  08.06.2022, 23:40
@TechPech1984

Ich finde, dass die Kommas an den richtigen Stellen stehen. Da ist sogar ein Komma zuviel. Aber die gemischte Groß- und Kleinschreibung - englische Substantive klein, deutsche groß, sieht tatsächlich bissel inkonsequent aus.

Mit dem Public Key kannst du die Daten nun verschlüsseln und nur der Private Key (der von deinem Kollegen geheim gehalten wird) kann das ganze wieder entschlüsseln.

Probier es gerne mal aus!

https://8gwifi.org/pgpencdec.jsp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Katini1922
Beitragsersteller

Also muss ich diesen BLOCK den er mir geschickt hat, bei Encrypt Message auf deiner Seite da eingeben um zu lesen, was er geschrieben hat? Puh, ich blicke da nicht durch, danke dennoch.