Für was ist die PGP Signature hinter dem VeraCrypt Setup 1.22 exe Download?

2 Antworten

Die Signatur dürfte als Prüfsumme dienen. Damit kannst Du mit PGP testen, ob die eigentliche .exe-Datei unverändert ist oder ob ein Hacker die Datei ausgetauscht hat.

Snake000
Beitragsersteller

Wie überprüf ich das? Kann man da einfach ein Programm Downloaden und das überprüfen? Wenn es für dich möglich ist mir das in einfachen Schritten zu erklären, dann würde ich mich sehr drüber freuen. Ansonsten aber schon Mal vielen Dank für deine Antwort!

derLordselbst  06.04.2018, 13:13
@Snake000

Sorry, ich war bisher immer zu faul, Hash-Werte oder Signaturen zum Verifizieren heranzuziehen, daher von mir spontan keine Anleitung.

Mit der Signatur kannst du sicherstellen, dass die Datei nicht verändert wurde. Das hat mit Verschlüsseln nix zu tun.

Mit PGP kann man eben verschlüsseln und signieren.

Schau dir mal GPG4Win an.