Email Anbieter wechseln, und Emails weiterleiten ohne großen Verlust?

3 Antworten

Also es gibt ja genügend Anbieter für Mail-Accounts (Google, GMX, Yahoo, AOL, ....)

Einfach hier einen Account eröffnen!

... und diesen in einem Mailprogamm wie Thunderbird oder Outlook anlegen, ebenso den Arcor Account. Mit Webmail im Browser wird es sehr, sehr umständlich!

Dann alle Mails, die man behalten möchte, im Mailprogramm, vom Arcor Accoount zum neuen Postfach kopieren. Hilfreich ist auch sich vorher schon Gedanken über eine sinnvolle Ordnerstruktur zu machen. Das reduziert das Chaos deutlich.

Tipp für den Versand neuer Mails: Auch für das alte Postfach den SMTP-Server des neuen Accounts als Standardversandweg festlegen.

... und auch wichtig: In alle künfigen Mails am Ende nochmals die neue Mailadresse eintragen. Das kann man in den meisten Mailgrogrammen mit einer automatischen "Signatur" erledigen.

Hansfisch
Beitragsersteller

Dankeschön probiere ich mal so aus, also bei arcor war z.b. dieser smtp server:

mail.arcor.de und beim arcor konto soll ich z.b. bei gmail diesen benutzen? smtp.gmail.com was ist daran der Vorteil, bzw. gehen die Mails dann überhaupt noch raus?

Ich bin auch wegen des Chaos von Arcor weg und habe zu gmail gewechselt. Jede Arcor Mail wird nach gmail verschoben.

Ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe (bin technisch eine 0), aber es hat geklappt.

Hansfisch
Beitragsersteller

Danke dir trotzdem, dann bin ich mal beruhigt ! :) LG

Welches E-Mail-Programm verwendest du denn?

Du kannst ein neues Konto hinzufügen und dann die Mails vom alten ins neue Konto übertragen.

Hansfisch
Beitragsersteller

am Windows Pc benutzen wir das vorinstallierte Mail Programm, müsste die Weiterleitung in in Einstellungen machbar sein? Danke dir

nai96  21.04.2020, 09:04
@Hansfisch

Du kannst einfach dein neues E-Mail Konto hinzufügen und somit ganz einfach die Mails ins neue Konto ziehen. Vorausgesetzt dein altes Konto ist noch existent zu dem Zeitpunkt, aber das sollte klar sein :)

Hansfisch
Beitragsersteller
@nai96

Aber durch das ziehen, werden die mails ja nicht automatisch weitergeleitet ans neue Postfach? und auch die Mail Schreiber, sollten ja via antwort merken okay die Person hat wohl eine neue Mail Adresse.

nai96  21.04.2020, 11:44
@Hansfisch

Die Mails sind dadurch im Postfach vorhanden.

Am besten ist es mMn, wenn du dich direkt an deinen Anbieter wendest.

Die Ordner kannst du mit übertragen. Oder du legst dir vorher eine Struktur fest und kopierst die jeweiligen Mails dann in den entsprechenden Ordner.