Email Anbieter?
Ich suche nach einem neuen Email anbieter. Meine Email ist aktuell bei dem Internetprovider von uns. Mein Vater hat dort eine Email erstellt. Aber mittlerweile merke ich, dass dort eine Email nicht so sinnvoll ist, weil man die verliert, sobald der Vertrag gekündigt wird. Deshalb will ich jetzt schon mal vorsorgen.
Ich suche nach einer Email, bestenfalls kostenlos, aber ohne Werbung. Gerne auch mit hoher Sicherheit und gutem Datenschutz etc.
Sollte man sich dann dort eine Domain des Anbieters aussuchen oder doch lieber eine eigene Domain erstellen? Brauche eigentlich nur eine Email für Bereiche wie Banken, Ämter und die wichtigen Dinge. Was ist eure Meinung? Habe schon von Proton, Tuta, posteo oder ähnliches gehört. Dann aber die Frage eigene Domain oder von denen eine nehmen. Vielen Dank im voraus.
3 Antworten
weil man die verliert, sobald der Vertrag gekündigt wird
Logisch. Aber das ist bei jedem Anbieter so, wenn man kündigt.
kostenlos, aber ohne Werbung... mit hoher Sicherheit und gutem Datenschutz
Ähm, nein, sowas gibt’s nicht. Zahlst du nichts, kriegst du keine Leistung sondern Werbung.
Proton, Tuta, posteo oder ähnliches gehört
Die erfüllen deine Anforderungen nach Sicherheit und Datenschutz und sind deswegen eben nicht kostenlos.
eigene Domain oder von denen eine nehmen
Wenn du bei einem der obigen Anbieter einen Account erstellst, brauchst du keine eigene Domain.
Die kostenlosen Versionen haben kaum Leistung, sind nur da, um potentielle Kunden anzulocken.
Natürlich bist du mit einer eigenen Domain freier. Solange du die Gebühr bezahlst. Und wechseln brauchst du da nicht, die Anbieter sind seit Jahrzehnten im Geschäft. So schnell gehen die nicht pleite.
weil man die verliert, sobald der Vertrag gekündigt wird.
Was meinst du damit?
bestenfalls kostenlos, aber ohne Werbung.
Schwierig.
Man kann die Werbung aber auch einfach mit einem Werbeblocker blockieren.
oder doch lieber eine eigene Domain erstellen?
Was sollte das denn bringen?
Normal immer einfach die Domain des Anbieters nehmen.
Wenn meine Eltern irgendwann den Internetanbieter wechseln, ist die Email weg, weil die an den Vertrag gebunden ist.
Und welche Anbieter würdest du empfehlen?
Wenn meine Eltern irgendwann den Internetanbieter wechseln, ist die Email weg, weil die an den Vertrag gebunden ist.
Das hab ich ja noch nie gehört...
Aber gut.
Firemail, Web.de oder GMX kannst du zb nutzen.
Bei 1&1 zb, du kannst im DSL Vertrag Emails anlegen. Wenn du den Vertrag kündigst, werden auch die Emails wegfallen. Was soll sonst mit denen passieren.
Gmx und Web haben aber Werbung oder nicht? Also gmx in der App auf dem Android auf jeden Fall.
Ich sagte ja: dann kann man Ad-Blocker nutzen.
Oder man zahlt monatlich und hat dann keine Werbung.
GMX oder Web.
Proton und tuta haben aber eine kostenlose Variante.
Hab mal gelesen, dass man mit eigener Domain "freier" ist falls der Email anbieter irgendwann weg ist, weil man dann einfsch wechseln kann. Aber war mir jetzt auch nicht so wichtig.