Email an Prof. schreiben

3 Antworten

Zwei Wörter solltest du im Satz umstellen: "Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr"

Ein frohes neues Jahr wünscht man meines Erachtens aber eigentlich erst, wenn das neue Jahr schon angefangen hat. Jetzt würde ich "einen guten Rutsch in das neue Jahr" wünschen.

Da das frohe Jahr nicht neu ist, sondern das neue Jahr ein frohes werden soll, tauscht Du bitte die Reihenfolge von "frohes" und "neues" aus.

Des Weiteren empfiehlt es sich mit diesem Wunsch warten, bis das neue Jahr begonnen hat. "Ich wünsche Ihnen eine frohes neues Jahr." ist eine Höflichkeitsfloskel, die man Leuten entgegenbringt, wenn man ihnen zu Beginn des Jahres zum ersten Mal begegnet oder sie - so wie Du - schriftlich kontaktiert. Zum Ende eines Jahres, wenn die Weihnachsfeiertage vorbei sind, wünscht man üblicherweise einen "Guten Rutsch ins neue Jahr".

Gruß Matti

Ohne Komma. Die beiden Adjektive solltest du vertauschen.