Wie kann ich eine E-Mail an einen Kunden schreiben zwecks einer Erinnerung für eine schriftliche Bestellung?

5 Antworten

Also ganz ehrlich? Mir würde es im Traum nicht einfallen, meine Kunden mit Anfragen zu einem eventuellen, noch nicht bestehenden Auftrag zu belästigen.

Das gehört sich in meinen Augen überhaupt nicht.

Wenn dann bitte in korrektem Deutsch, so ist es fraglich, ob der Kunde das überhaupt versteht.

Ruf ihn doch einfach noch mal an und frag, ob das mit der Bestellung so passt. Wenn er ja sagt, dann bitte einfach um eine kurze E-Mail. Eigentlich reicht bei den meisten Firmen aber eine telefonische Bestellung. Finde es sehr seltsam, dass ihr das schriftlich wollt.

Wenn du unbedingt eine Mail schreiben willst:

Betreff: Ihre Bestellung

Inhalt: Sehr geehrter Herr XY,

Ist die Bestellung wie telefonisch am DATUM besprochen so in Ordnung? Wenn ja, würde ich Sie um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Ähm, der mailtext ist alles aber kein deutscher Satz. Da ist irgendwas durcheinander gekommen.

Was soll der bürokratische Aufwand?

Eine mündliche oder telefonische Bestellung ist ebenso rechtsverbindlich wie eine schriftlich abgefaßte.

Schick ihm eine Auftragsbestätigung und liefere ihm seinen Kram.

Ich würde einfach die telefonische Bestellung per eMail bestätigen und einen voraussichtlichen Liefertermin benennen:

Sehr geehrter Herr Sowieso,
vielen Dank für Ihre telefonische Bestellung, die wir hier noch einmal für Sie zusammenfassen:
- Artikel 1
- Artikel 2
- Artikel 3
Die Ware wird voraussichtlich am ... unser Haus verlassen.
MfG ...