Elternteil droht mich rauszuschmeißen - was kann ich machen?

Spikeman197  22.08.2023, 19:01

Warum 'droht' sie denn? Weil Du nicht neben der Schule jobbst?

batteries91
Beitragsersteller

Ne, weil ich meinte, dass ich zu lange Schule habe und es deshalb nicht schaffe einen Termin für sie zu vereinbaren. Meine Mutter lässt mich immer sowas für sie machen.

7 Antworten

Servus,

Kurze Antwort: sie kann dich nicht raus werfen, auch wenn du volljährig bist. Sie hat immer noch Verantwortung für dich und du kannst sogar dagegen das Jugendamt einschalten, die helfen dir weiter.

Du hast dein Recht darauf, dich auf die Schule zu konzentrieren und bist nicht verpflichtet direkt arbeiten zu gehen, solange deine aktuelle tätigkeit darauf hinführt das du eine gute Arbeitsstelle bekommen kannst (wo Schule definitiv dazu gehört).

batteries91
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das nimmt mir die Angst etwas weg :)

SirKasmus1  22.08.2023, 19:04
@batteries91

Kein Problem, da musst du echt keine Angst haben. Konzentrier dich auf die Schule und lebe dein Leben so wie du es dir wünschst. Ich auch dir noch ein paar Links.

Wassermann98694  22.08.2023, 19:10

Die Verantwortung betrifft aber lediglich finanzielle Ansprüche und nicht den Rauswurf aus der Wohnung.

SirKasmus1  22.08.2023, 19:20
@Wassermann98694

Ja aber in dem Fall müssten sie ihm ja eine Wohnung suchen. Und ich denke nachdem was er geschrieben hat, das sich seine Mutter das nicht leisten kann. Aber so oder so, er wird nicht obdachlos und das war seine Frage

Das geht nicht, also das deine Eltern dich rausschmeissen, ohne das du eine Wohnung hast.
Im Schulgesetz ist auch explizit, zumindest für Minderjährige (als volljährige Person bist du jedoch nicht mehr bildungspflichtig, wie das hier beim Besuch der GOSt aussieht, weiss ich nicht) geregelt, dass Schule über Arbeit geht.

Klar, viele machen in deinen Alter schon Geld (habe ehrlicherweise erwartet, „Geh doch arbeiten“-Antworten zu sehen, scheint wohl nicht der Fall zu sein), aber deine Mutter sollte sich glücklich schätzen, dass du auf einen so hohen Abschluss wie Abitur hinarbeitest, und dann auch noch mit guten NC. Argumentiere das am Besten, denn deine Mutter scheint den Wert eines solchen Abschlusses einfach nicht zu schätzen.

batteries91
Beitragsersteller

Hatte tatsächlich ähnliche Erwartungen. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)!

Ich fasse es nicht, was Du da schreibst. Du scheinst sehr fleißig zu sein und Deine Mutter droht Dir, Dich rauszuschmeißen??? Ich würde Dir sogar ..naja..verbieten nebenher zu jobben. Die Schule und das Abi gehen vor.

Ich lese gerade oben, dass es nicht direkt ums Jobben geht. Trotzdem geht die Schule vor. Sie wird Dich nicht rausscmeißen. Ich denke, dann bekäme sie Probleme . Frage mal einen Lehrer oder eine andere Vertrauensperson. Das ist ja schlimm.

Rauswerfen kann sie dich schon, aber solange du zur Schule geht muss sie dir den Unterhalt zahlen deiner neuen Unterkunft und das wird sie kaum wollen.

Solange Du in Schule, Ausbildung oder Studium bist, mußt Du nicht arbeiten. Sie bekommt Geld für Dich vom Jobcenter, Kindergeld und Unterhalt vom Vater. Außerdem noch einen Ausbildungsfreibetrag bei der Steuer. Du könntest ausziehen und dann bekommst Du das alles und wenn Du studierst, Bafög. Als junger Erwachsener kannst Du Dich beim Jugendamt beraten lassen, wie Deine finanzielle Situation ist.