Elternsprechtag (was wird besprochen)?

5 Antworten

In der Grundschule heißt es jedenfalls noch "Lern- und Entwicklungsgespräch". Im Prinzip läuft es aber absolut gleich ab.

Die Eltern erhalten eine mündliche Info über die schulischen Leistungen, die Mitarbeit im Unterricht, das Verhalten im Unterricht. Es wird gesagt was gut ist und was bedenklich ist. Gemeinsam wird erörtert warum der Schüler sich aktuell so und so verhält, wo Verbesserungen im Verhalten und in der schulischen Leistung des Schülers erwünscht werden (was sich die Eltern/ die Lehrer wünschen).

Dann wird noch über die nächsten Aktionen der Schule/ der Klasse gesprochen. Beispielsweise der anstehende Klassenausflug, oder ob der Beitrag für die Klassenkasse fällig ist...

Eigentlich absolut harmlos. Es ist kein Gerichtstermin bei dem über dein Urteil gefeilscht wird. Also mach dir keine Sorgen.

Generell spricht man als Fachlehrer nur über die Fächer, die man auch selbst unterrichtet. Dabei wird eine Tendenz der Note mitgeteilt, es wird über das allgemeine Betragen der SuS und ihre Entwicklung gesprochen [...]

Der Klassenlehrer oder Tutor hingegen spricht im Allgemeinen über den Leistungsstand der SuS.

Liebe Grüße

Florian

Noten können besprochen werden, aber eigentlich nur, wenn es wirklich ein Problem gibt (also wenn du in einem Fach abgerutscht bist oder so), ansonsten das Verhalten, vielleicht auch ein persönlicher Eindruck des Lehrers zu deinen Stärken und Schwächen und Sonstiges.

Je nachdem mit welchen Lehrern deine Eltern reden wollen.

Theoretisch können sie das mit allen machen.

XLuke7789
Beitragsersteller

Also meine Eltern sprechen mit meiner Klassenlehrerin

Chogath  14.11.2017, 21:31
@XLuke7789

Dann geht es um alle Fächer, die deine Klassenlehrerin unterrichtet.

Noten, Verhalten, Sonstiges

Ganz easy

senselessly201  14.11.2017, 21:31

Ja die liest da jetzt nicht alle Noten vor keine Angst. Die Fächer, in denen du Probleme hast, wird sie sagen, aber sie sagt nicht alle Noten auch nicht unbedingt die Hauptfächer

XLuke7789
Beitragsersteller

Also alle Noten oder nur Hauptfächer?