Elternsprechtag mega Angst, was soll ich tun?
Hey Leute,
Bald ist Elternsprechtag und da wird ganz sicher mit meiner Französischlehrerin gesprochen. Ich hab aber 2 Tests in Französisch geschrieben, und hab in beiden 4. Da ich eh nicht in Sprachen außer Englisch begabt bin, hab ich es keinem gesagt und es ist auch keine Entschuldigung für diese abgrundtief schlechten Noten. Folglich wissen es also meine Eltern nicht. Das hat aber auch einen Grund:
Ich hab wegen diesen Noten Angst vor ihnen. Ich hab mal eine 5 geschrieben, und da wurden mir alle meine Bücher weggenommen, mein Handy stand für einen Monat unter Kontrolle und alle meine Spiele wurden gelöscht. Boah ich hab da mindestens 2 Stunden geheult und das hat sie überhaupt nicht gejuckt.
Bei Meiner Mutter ist es am schlimmsten: Sie ist bei einer 3 total enttäuscht und wütend, also zeig ich ihr meine dreier nicht. In Mathe hatte ich eine 3 und sie war so wütend >-< Aber sie will auch nicht dass man ihr Noten verschweigt, aber am Schluss bekomme ich trotzdem Strafen aber belohnt werde ich nie. Ich hab aber total Angst vor ihr! ich hab mal probiert mit ihr zu reden wegen den Noten und wegen meiner 4 in französisch (indirekt, sie hat es aber nicht verstanden) und ihre Antwort hat mich einfach nur enttäuscht. Kein Funken Verständnis für meine Lage, selbst wenn ich ein Blackout hatte bei der einen 4.
Mein Vater ist besser aber auch nicht perfekt: Er ist sehr enttäuscht wenn ich eine 3 habe, aber ich ertrage es nicht, in sein enttäuschtes Gesicht zu sehen. Ich will ja gute Noten schreiben, ich strenge mich total an und mach in manchen Fächern Zusatzaufgaben. Und trotzdem bin ich so schlecht in Französisch und am Schluss werden sie total enttäuscht und sehr wütend sein, wenn meine Lehrerin es ihnen sagt. Und ich bekomme tausend Strafen.
Was soll ich machen. Ich strenge mich doch an aber sie sehen es einfach nicht. Muss meine Lehrerin diese Noten sagen? Weil ich werde wirklich angebrüllt und so... mit Blicken, die einen wortwörtlich töten könnten.
Vielen Dank für eure Antworten :) Und sorry falls da irgendwelche Rechtschreibfehler sind, ich schreibe grad in Eile :( Muss nämlich lernen
Lg,
SmilingTiger
4 Antworten
Spätestens beim Zeugnis sehr deine Eltern die Noten auf jeden Fall.
Du könntest versuchen vor dem Elternabend noch mit deiner Franz.Lehrerin zu reden. Das du so Angst deshalb vor deinen Eltern hast.
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
Alles Gute 🍀💪
ja ich weiß. aber sie werden so oder so sauer sein und ich bekomme strafen. Darf ich dich eigentlich privat anschreiben? Damit du weißt wie es mir jz grad so geht.
Ja. Deshalb auch der entsprechenden Lehrerin sagen das man deswegen zu Hause Probleme bekommt. Denk die Art wie der Lehrer die Noten den Eltern sagt beeinflusst deren Reaktion ihrem Kind gegenüber.
aber............ ich kann mich einfach nicht überwinden :(
Nur Mut!
Ist zwar nicht einfach aber wenn du es geschafft hast fühlst du dich bestimmt besser.
Der Versuch die Noten zu verheimlichen macht deine Eltern eher noch ärgerlicher.☹️
Hey,
die Antwort kommt vielleicht etwas spät aber ich denke, dass du vielleicht mal mit einer Person deines Vertrauens reden solltest. Damit meine ich eine Person die deinen Eltern kennt und vielleicht auch Einfluss auf sie hat. Vielleicht kann diese Person mit deinen Eltern reden und sie so ein wenig besänftigen.
Vielleicht kannst du ja Nachhilfe oder sowas ähnliches zu nehmen. Es hilft bestimmt.
Stecke den Kopf nicht in den Sand alles wird gut.
Naja...... All meine Verwandten sind in China. Eigentlich ist da dann nur mein KLEINER Bruder aber der schreibt auch "keine gute Noten", also die 3 mit einbezogen. Und es ist jz sicher dass sie im Elternsprechtag mit meiner Französisch-Lehrerin reden und ich verzweifle gerade irgendwie. Denn wenn ich es meiner Lehrerin sage, kann sie mich nur bemitleiden, da Lehrer anscheinend immer alles sagen müssen. :( Trotzdem danke für deine Antwort :)
So Mäuschen erstmal Kopf hoch mir geht es genauso und ich geb dir jetzt einen Rat habt ihr eine schulpsychologin oder eine vertrauenslehrerin An die wendest du dich und du sagst deine Mutter ist sehr enttäuscht.... Auch wenn bald Elternsprechtag ist Beweis deine Mutter dass du lernst und dass die Schule wichtig ist... Ich weiß das klingt doof und das was ich schreibe so erkenne ich mich gar nicht... Ich bin nämlich ein Mensch der hat keinen Bock auf Schule... Beweis einfach dein Eltern was du kannst
Ich mag Schule aber die machen mir richtig Angst. Wenn ich eine drei habe, sagen mir alle das ist nicht schlimm aber die verstehen es nicht. Meine Eltern sind im Bezug auf Noten richtig streng ><
Rede eventuell mit deinen Lehrern. Warum sind denn deine Eltern überhaupt so?
Achso und es gibt einen Lehrer dem ich vertraue, ne eigentlich zwei, aber beide sind zu beschäftigt und ich mag unsere Schulpsychologin nicht. die kriegt gar nix auf die reihe
Ok aber versuch vielleicht mal mit denen das Gespräch zu suchen.
Naja in China macht man ja alles mega streng so in Bezug auf Noten. Aber dass Französisch nicht meine Stärke ist kann man ja nicht als Ausrede benutzen, weil man Lernen kann und sich verbessern kann :(
Dankeschön, bloß jz wegen Noten würde ich da nicht anrufen. Aber Angst stimmt schon... bloß hab gehört dass es die Pflicht der Lehrer ist, die Eltern zu informieren.