Elternsprechtag mega Angst, was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens beim Zeugnis sehr deine Eltern die Noten auf jeden Fall.

Du könntest versuchen vor dem Elternabend noch mit deiner Franz.Lehrerin zu reden. Das du so Angst deshalb vor deinen Eltern hast.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Alles Gute 🍀💪

SmilingTiger412
Fragesteller

Dankeschön, bloß jz wegen Noten würde ich da nicht anrufen. Aber Angst stimmt schon... bloß hab gehört dass es die Pflicht der Lehrer ist, die Eltern zu informieren.

Ottilie513  19.11.2020, 19:57
@SmilingTiger412

Ja. Deshalb auch der entsprechenden Lehrerin sagen das man deswegen zu Hause Probleme bekommt. Denk die Art wie der Lehrer die Noten den Eltern sagt beeinflusst deren Reaktion ihrem Kind gegenüber.

SmilingTiger412
Fragesteller

aber............ ich kann mich einfach nicht überwinden :(

Ottilie513  19.11.2020, 20:12
@SmilingTiger412

Nur Mut!

Ist zwar nicht einfach aber wenn du es geschafft hast fühlst du dich bestimmt besser.

Der Versuch die Noten zu verheimlichen macht deine Eltern eher noch ärgerlicher.☹️

SmilingTiger412
Fragesteller

ja ich weiß. aber sie werden so oder so sauer sein und ich bekomme strafen. Darf ich dich eigentlich privat anschreiben? Damit du weißt wie es mir jz grad so geht.

Hey,

die Antwort kommt vielleicht etwas spät aber ich denke, dass du vielleicht mal mit einer Person deines Vertrauens reden solltest. Damit meine ich eine Person die deinen Eltern kennt und vielleicht auch Einfluss auf sie hat. Vielleicht kann diese Person mit deinen Eltern reden und sie so ein wenig besänftigen.

Vielleicht kannst du ja Nachhilfe oder sowas ähnliches zu nehmen. Es hilft bestimmt.

Stecke den Kopf nicht in den Sand alles wird gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SmilingTiger412
Fragesteller

Naja...... All meine Verwandten sind in China. Eigentlich ist da dann nur mein KLEINER Bruder aber der schreibt auch "keine gute Noten", also die 3 mit einbezogen. Und es ist jz sicher dass sie im Elternsprechtag mit meiner Französisch-Lehrerin reden und ich verzweifle gerade irgendwie. Denn wenn ich es meiner Lehrerin sage, kann sie mich nur bemitleiden, da Lehrer anscheinend immer alles sagen müssen. :( Trotzdem danke für deine Antwort :)

So Mäuschen erstmal Kopf hoch mir geht es genauso und ich geb dir jetzt einen Rat habt ihr eine schulpsychologin oder eine vertrauenslehrerin An die wendest du dich und du sagst deine Mutter ist sehr enttäuscht.... Auch wenn bald Elternsprechtag ist Beweis deine Mutter dass du lernst und dass die Schule wichtig ist... Ich weiß das klingt doof und das was ich schreibe so erkenne ich mich gar nicht... Ich bin nämlich ein Mensch der hat keinen Bock auf Schule... Beweis einfach dein Eltern was du kannst

SmilingTiger412
Fragesteller

Ich mag Schule aber die machen mir richtig Angst. Wenn ich eine drei habe, sagen mir alle das ist nicht schlimm aber die verstehen es nicht. Meine Eltern sind im Bezug auf Noten richtig streng ><

Rede eventuell mit deinen Lehrern. Warum sind denn deine Eltern überhaupt so?

SmilingTiger412
Fragesteller

Naja in China macht man ja alles mega streng so in Bezug auf Noten. Aber dass Französisch nicht meine Stärke ist kann man ja nicht als Ausrede benutzen, weil man Lernen kann und sich verbessern kann :(

SmilingTiger412
Fragesteller

Achso und es gibt einen Lehrer dem ich vertraue, ne eigentlich zwei, aber beide sind zu beschäftigt und ich mag unsere Schulpsychologin nicht. die kriegt gar nix auf die reihe