angst vor elternsprechtag!? hilfe

6 Antworten

Französisch ist kein Hauptfach und deutsch und englisch können das aufjedenfall ausgleichen

wyoxx  18.04.2015, 08:40

Oft kann Französisch auch ein Hauptfach sein. Wir haben es als Hauptfach.

Hallo salma1! :-)

Als Elternteil kann ich dir versichern, eine gewisse Aufregung gab es, wenn ein Elternsprechtag anlag... Denn letztlich weiß man nicht, was da auf einen zukommt. Deinen Eltern wird es ähnlich gehen.

Dass du in Französisch schlecht bist, wissen sie bereits! Gut, die sechs im Vokabeltest, hmm, nicht schön. Das muß nicht sein, aber das wirst du wissen!

Du kannst ausgleichen, leider schreibst du nicht, wie du stehst in Deutsch und Englisch?

Der Kopf wird dir nicht abgerissen ;-) Auf ein Gespräch mit deinen Eltern wirst du dich einstellen dürfen.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Grüße von

Jason

Noten entstehen nicht aus Hass, sondern aufgrund deiner Leistung. Diese scheint in Französisch nicht besonders gut zu sein. Trotzdem solltest du es deinen Eltern sagen, wenn sie das von dem Lehrer erfahren, werden sie noch weniger begeistert sein.

Wie deine Eltern im Einzelfall reagieren werden, kann dir hier natürlich keiner sagen - aber ich glaube, es wird nicht das Ende der Welt sein & in 5 Jahren interessiert sich absolut niemand mehr, ob du in der 6. Klasse erfolgreich in Französisch warst, oder nicht. Wenn Französisch deine einzige 5 ist und du sagst, dass du ansonsten erfreulichere Noten hast, scheint deine Versetzung schon einmal nicht bedroht zu sein.

Das nächste Mal bist du besser!

Guten Morgen,

du hast auf jeden Fall noch Zeit, deinen Eltern den zweiten 5-er zu beichten.

Wie es sich mit dem Ausgleich verhält, werden deine Lehrkräfte deinen Eltern schon mitteilen.

Und ehrlich, ich bin nicht ganz überzeugt, dass der Französischlehrer dich hasst, wenn man im Vokabeltest eine 6 fabriziert, liegt dass mit Sicherheit nicht am Lehrer.

Du solltest deinen Eltern auf jeden Fall versprechen, dass du dich mehr bemühst - vielleicht wäre Nachhilfe in Französisch sinnvoll.

Kopf hoch und liebe Grüße