Elternsprecher an Grundschule zurücktreten?

6 Antworten

Hallo Enit79,

da vermute ich mal, dass du dich in der Sitzung hast breit schlagen lassen, das Amt anzunehmen, aber eigentlich nicht willst.

Das Einfachste wäre gewesen, wenn du vor der Wahl gesagt hättest: "Ich stelle mich nicht zur Wahl." Eine Begründung hättest du nicht geben müssen.

Aber jetzt ist es halt passiert. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten:

- Einfachster Weg: Du bleibst formal Elternsprecher und sprichst mit dem Vertreter ab, dass er die Arbeit übernimmt.

- Oder: Du rufst den Klassenlehrer an, besprichst dein Problem mit ihm und bittest ihn, eine neue Klassenpflegschaftssitzung mit neuer Wahl einzuberufen.

- Oder formal korrekt: Da du Elternvertreter bist, wäre es deine Aufgabe, alle weiteren Sitzungen vorzubereiten und zu leiten: Du berufst eine neue Sitzung ein mit dem TOP "Neuwahl", trittst zurück und lässt neu wählen.

- Oder: Du entschließt dich, dein Amt als "Ehrenamt" zu betrachten, das heißt: Du setzt deine Ehre darein, den Posten vorbildlich zu leiten und wächst mit der Aufgabe.

Nadelwald75  12.09.2017, 14:03

Hallo Enit79,

in veschiedenen Kommentaren lese ich, dass du eine Begründung suchst.

Du brauchst keine.

Für jede Begründung, die du nennen würdest, gibt es mit Sicherheit ein Gegenargument, um dich doch noch zu überzeugen.

"Ich weiß nicht, was auf mich zukommt." - "Hier gebe ich Ihnen das Schulgesetz und die Bestimmungen zur Schulmitwirkung."

"Ich kann das nicht." - "Jeder hat mal als Neuling angefangen."

"Ich habe keine Zeit." - "Zeit hat man immer für etwas, was einem wichtig ist. Außerdem sind es ja nur wenige Sitzungen. Und alle Eltern helfen."

"Ich weiß nicht, ob das klappt." - "Aber wir brauchen Sie doch und wir vertrauen Ihnen, und Sie haben doch schon......"

Es reicht, wenn du sagst: Ich will nicht.

Das ist schwierig, es sei denn , es gibt einen Stellvertreter. Es wird ja ein Elternsprecher gebraucht, d.h. es müsste einen weiteren Elternabend geben, um einen zu wählen.

Kannst du es nicht wenigstens bis zum nächsten Elternabend ausüben?

Enit79
Beitragsersteller

Einen Stellvertreter gibt es das ist richtig.  Ich meine nur ob es rechtens geht dass ich bei der Schule anrufen mit einer Begründung.....

Wüsste nicht was da auf einen zu kommt habe mich erst nach dem Elternabend schlau gemacht....

Akka2323  12.09.2017, 03:58
@Enit79

Tu es nicht, bleib Elternvertreter, Du tust es schließlich für Dein Kind.

Du bist für 1 Jahr gewählt und hast das Amt angenommen, dann muss man dazu stehen.
Ich habe mal gemekkert, das jemand gewählt werden sollte , die nicht da war, und Prompt wurde ich vorgeschlagen, hab das auch 8 Jahre gemacht.

Anschl noch 2 Jahre an der Realschule.

Sag dem Lehrer Bescheid, der die Veranstaltung geleitet hat. Aber das lernst Du, man wächst da hinein!

Enit79
Beitragsersteller

Die Frage ist ob es geht zurückzutreten bzw. Wie ich das jetzt anstelle. Morgen auf der Schule anrufen mit welcher Begründung könnte ich kommen?

GunnarPetite  11.09.2017, 23:04
@Enit79

Du sprichst ja für die Eltern gegenüber der Schule. Das heißt, die anderen Eltern müssen darüber aufgeklärt werden, dass du ihre Belange nicht mehr vertreten kannst.

Die anderen Eltern werden das nicht gut finden und Dich sehr schräg angucken.