Elterngespräch mit dem Jugendamt heute?

4 Antworten

Ich würde das Gespräch abwarten. Das einzige, wo ich deinen Eltern zustimme ist bei der Mithilfe im Haushalt. Dazu haben Kinder die Pflicht.
Wenn ihr wirklich keinen Nenner findet, könntest du unter Umständen in eine Wohngruppe, wobei deine Eltern, sofern sie die Mittel haben, diesen finanzieren müssen

wunderwall  06.10.2021, 10:46

für eine wohngruppe besteht kein grund, das finanzieren die eltern nicht.

Lichtwolf89  06.10.2021, 11:05
@wunderwall

Richtig

Abwr deswegen sage ich abwarten

Ich an seiner Stelle würde lustiger Weise "benutzte " Kondome in den Nachttisch legen oder ne Taschen Mu schi und sowas

Die Mama wird nie wieder ran gehen 🤣

wunderwall  06.10.2021, 11:06
@Lichtwolf89

tjoa, dann wird sie die schublade umdrehen und den dreck in sein bett werfen. taschengeld wird gestrichen und handy is raus. wenn er weiter dreck macht, tuts eine matratze auf dem boden oder sie werfen ihn bei zeiten raus, wenn er sich nicht in den griff bekommt. ein nachtisch braucht man ja nicht, wird überbewertet.

Lichtwolf89  06.10.2021, 11:18
@wunderwall

Naja mal ganz ehrlich der junge ist 17 .. Da sollte man als Mutter mal Privatsphäre akzeptieren

Meine Tochter ist 7 und ich geh nicht einfach am ihre Sachen ran und mit ihren Taschengeld darf sie auch machen das sie will.. Meistens Spart sie.

Ein Gespräch ist hier definitiv notwendig und eine Verhaltensänderung seitens der Mutter

wunderwall  06.10.2021, 12:00
@Lichtwolf89

wenn er das verdient hat, kann er das bekommen. wenn nicht lebt er mit den kosnequenzen seines handelns. das wird das jugendamt genauso sehen.

Lichtwolf89  06.10.2021, 12:09
@wunderwall

Ich hoffe du hast keine Kinder

Wie gesagt das einzige wo ich Mitgehe ist, dass das Kind die Pflicht hat im Haushalt zu helfen

wunderwall  06.10.2021, 12:11
@Lichtwolf89

wo du mitgehst ist doch uninteressant. du hast keine kinder, also troll woanders rum

Lichtwolf89  06.10.2021, 12:48
@wunderwall

Ich habe 2 Kinder (7 und 2 jahre), eine bonus Tochter und Nummer 4 ist unterwegs

Des weiteren bin ich staatlich anerkannte Erzieherin, arbeite mit den Jugendamt zusammen, meine erste Arbeit Stelle direkt nach der Ausbildung war ein Familien orientiertes wohnen mit Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren, die aus kritischen Familien Umständen kamen.

Seelische Misshandlungen sind auch Kindeswohl Gefährdung.

Der junge ist 17, bald 18 und keine 12 mehr

nichts davon ist ungewöhnlich, im gegenteil es ist völlig normal und zeugt davon das deine eltern ihre pflichten ernst nehmen und dich betreuen müssen, da du dich nicht altersgerecht verhalten kannst und nicht in guten kreisen verkehrst.

mach deine hausaufgaben, mach deine hausarbeiten, tu was dir gesagt wird und es wird einfacher zu hause. nichts von dem was du vorträgtst interessiert das jugendamt. sie trinken einen netten kaffee mit deinen eltern und sind wieder raus.

deine eltern sollten die dinge einfach mal abstellen: auf taschengeld hast du keinen anspruch, noch weniger auf ein handy oder internet und telefon. auch ein eigenes zimmer müssen sie nicht bieten, sondern eine einfache schlafstatt. vielleicht wirst du dann bescheidener und stellst dein anspruchdenken ab.

mit 18 kannst du ausziehen und auch nur dann wenn du dich selbst aus eigenem einkommen finanzieren kannst. bis dahin bist du wohnhaft bei deinen eltern.

Savannah16  06.10.2021, 10:53

Wenn du diese Art von Erziehung normal findest dann hoffe ich inständig dass du keine Kinder bekommst. Klar paar Sachen sind okay wie zb das Helfen im Haushalt - aber der Junge scheint ja 17 zu sein und in dem Alter so krankhaft kontrolliert zu werden ist nicht normal. Private Chats lesen, stalken, immer Live Standort verlangen - alles NICHT normal

wunderwall  06.10.2021, 10:55
@Savannah16

ich habe 3 kinder großgezogen und musste keinen respekt verlangen, da dieser normal gegeben war. wenn ich der meinung gewesen wäre, dass da was schief läuft würde ich jederzeit das handy oder den rechner nehmen und lesen. einen live-standort brauche ich nicht, da ich immer ca. weiß wo meine kinder sich aufhalten, was sie tun und mit wem sie unterwegs sind.

hier fehlt vertrauen seitens der eltern, da kind dies nicht verdient hat bis dato oder irgendwann missbraucht, dann sind solche sachen völlig legitim und normal. das er zu seinen arbeiten im haushalt erst aufgefordert werden muss in dem alter ist schon nicht normal. das ist selbstverständlich und zeugt seinerseits einfach nur von ignoranz und wie seine eltern wohl sagten von fehlendem respekt.

Savannah16  06.10.2021, 10:57
@wunderwall

Du weisst doch garnicht ob er was angstellt hat dass die Eltern ihm nicht vertrauen? Aus dem Text geht nur hervor dass die Eltern sich wie Psychos aufführen - und es gibt durchaus Eltern die das ohne Grund tun

wunderwall  06.10.2021, 11:02
@Savannah16

aus dem text geht nur hervor, dass er sich wie ein greinendes kleinkind aufführt, der seinen willen nicht bekommt. er ist respektlos seinen eltern gegenüber und ist nicht in der lage anliegen altersgerecht und respektvoll vorzubringen. er kann nicht mit geld umgehen, ist nicht in der lage arbeit zu sehen und seine pflichten zu erfüllen und treibt sich mit leuten rum, die in schlechten kreisen sind. er hat das vertrauen missbraucht und wohl in der vergangenheit öfter gelogen weshalb seine chats gelesen werden und sein standort kontrolliert wird. klingt völlig in ordnung, die eltern sind zu bedauern. das jugendamt lacht sich nen krampf.

Savannah16  07.10.2021, 06:49
@wunderwall

Ich bin immernoch der Meinung dass seine Eltern und du auch einen krankhaften elitären Erziehungsstil habt und deine Kinder tun mir halt etwas leid

wunderwall  07.10.2021, 13:56
@Savannah16

meine kinder brauchen dir nicht leid tun, die werden dir gerne erzählen, dass sie eine coole kindheit hatten. sei nicht neidisch, nur weil du es nicht hattest und nicht bieten kanst :)

Tipp:

Schreibe dir Punkte noch mal stichwortartig auf ein Blatt Papier und nimm das mit zum Gespräch, oft vergisst man etwas.

Sage, wenn deine Eltern dabei sind, dass nicht alles schlecht ist, dass du sie nicht schlecht reden möchtest, aber mit diesen Punkten große Probleme hast und nach Lösungen suchst (wenn die Leute vom Jugendamt weg sind, musst du ja ggf. erst mal mit deinen Eltern zurecht kommen, bis etwas passiert).

Sortiere die Punkte von dramatisch bis störend. Also die schlimmsten zuerst.

Der Punkt, der dir am wichtigsten ist, kommt nach oben/ wird zuerst genannt.

Erkläre ggf. noch dazu, wie du dich fühlst.

wunderwall  06.10.2021, 10:46

er hat nix dramatisches und es wird garnix passieren, außer das die eltern eventuell die privilegien abstellen.

Sage das was du hier ausführlich geschrieben hast auch im Gespräch und warte das Gespräch ab.

wunderwall  06.10.2021, 10:45

die lachen ihn einfach aus.

Dahika  06.10.2021, 12:02
@wunderwall

ich habe etwas mehr Ahnung als du. Es stimmt. Vieles von dem, was der Fragesteller erzählt, ist Pubertät.

Aber wenn er wirklich von Anfang bis Ende kontrolliert wird, wird die Dame vom Jugendamt sehr wohl den Eltern das Wort zum Sonntag sagen. Was du hier von dir gibst, ist gegen das Kindeswohl. Sollen die Eltern aus dem Elternhaus ein Straflager machen?