Elterngeld als Vater?

2 Antworten

Elterngeld wird nach Lebensmonaten des Kindes gezahlt; Voraussetzung ist zunächst mal, dass derjenige, der Elterngeld bezieht, im Bezugszeitraum nicht (voll) erwerbsarbeitet, also in Elternzeit ist.

Lohn wird dir als Vater natürlich nur bis zum Beginn der Elternzeit gezahlt.

Elterngeld gibt es erst nach Ablauf des Mutterschutzes.

Elli113  24.04.2023, 09:52

Frage nicht gelesen?

Elterngeld als Vater?
LeckermaulVK  24.04.2023, 11:07
@Elli113

Antworten nicht gelesen? Vor dem Beenden der Mutterschutzfrist gibt es kein Elterngeld!

LeckermaulVK  24.04.2023, 14:25
@Elli113

Muahaha. Aber erst nach der Mutterschutzfrist setzt nun mal die Elternzeit ein 😁

Elli113  24.04.2023, 14:39
@LeckermaulVK

Ja. Bei der Mutter.

Aber der VATER kann nicht in Mutterschutz gehen und geht deshalb SOFORT in Elternzeit, wenn er möchte auch schon in der Zeit, in der die Kindsmutter noch in Mutterschutz ist. Und er kann dann auch direkt ELTERNGELD beantragen und bekommen.

Und übrigens ist deine Antwort dennoch falsch: Monate, in denen Mutterschaftsleistungen gezahlt werden, zählen als ElterngeldBasis-Monate. Da aber in der Regel die Mutterschaftsleistungen höher sind als das Elterngeld, wird dieses nicht ausbezahlt.

LeckermaulVK  24.04.2023, 17:07
@Elli113

Das interessiert mich nicht die Bohne, bist du zu jedem so aufdringlich 😁 😁