Elterngeld?

2 Antworten

wie viel bekomme ich an Elterngeld

Kommt ganz drauf an, wie viel du verdient hast. Elterngeld beträgt ca. 65% des Netto-Durchschnittsverdienstes der letzten 12 Monate vor Geburt, aber mindestens 300€ und höchstens 1800€.

Und was brauchen die alles für Unterlagen von mir?

In der Regel die Geburtsurkunde, eine Bescheinigung über dein Gehalt vor der Geburt vom Arbeitgeber (Lohn- oder Gehaltsabrechnung), Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld.

Elterngeld muss man extra beantragen. Den Elterngeldantrag gibts auch im Internet, und er kann online ausgefüllt werden.

Da Elterngeld auch bis zu drei Monate rückwirkend ausgezahlt wird, hast du drei Monate Zeit für den Antrag.

Angel1911
Beitragsersteller

Ich hab im Monat bis zu 600€ verdient und vielen dank für die Antwort

Elli113  22.12.2021, 09:19
@Angel1911

Wieviel du pro Monat verdient hast, ist nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist, wie hoch der Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate war.

Aber du kannst mit etwa 400€ Elterngeld rechnen.