Eltern zum Umzug überreden - Tipps?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sarah,

ich versuche, dir ehrlich zu helfen! Ob es in Bayern wirklich besser ist, weiß niemand - ich würde nicht wegen deinem Freund nach Bayern ziehen, wenn das das einzige Argument wäre. Gut, das ist es laut deinem Text auch offenbar gar nicht, aber trotzdem: Ich weiß, dass es hart klingt, aber man sollte immer wissen, dass jede Beziehung vielleicht auch mal beendet sein kann - und dann wäre es bitter, alle Zelte abgebrochen zu haben an dem Ort, wo du aktuell wohnst.

Ansonsten, wenn es nicht der Freund allein ist: Wieso ausgerechnet Bayern?

Ich kann deine Mutter schon verstehen: Wenn ihr in Bayern erst mal angekommen und eingezogen seid, aber keine Arbeit da ist oder vielleicht "nur" ein Job, der finanziell oder vom Betriebsklima her einfach nicht passt, ist es auch nicht der Sinn der Sache. Dann werdet ihr euch dorthin zurück wünschen, wo ihr nun seid!

Ich würde die Eltern an deiner Stelle nicht überreden und stattdessen versuchen, den häufigen persönlichen Kontakt mit deinem Freund auf eine andere Weise so oft wie möglich aufrecht zu erhalten. Du kannst ja im Hinterkopf weiterhin die Pläne "Pro-Bayern" für dich allein (ohne die Eltern - was du da verlangst, ist mehr als viel) verfolgen und aufrechterhalten.

Viel Glück & Erfolg!!

SunshineTF
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Antwort :) Das Problem ist nur dass ich mich hier überhaupt nicht mehr wohlfühle, ich hätte so gerne einen Neuanfang, aber wahrscheinlich muss ich wohl mein Leben so weiter leben auch wenn es schwer ist..

rotesand  16.09.2014, 14:31
@SunshineTF

Kann dich verstehen, manchmal wünscht man sich so einen Neustart schon herbei - aber mir stellt sich da die Frage: Wer garantiert es dir, dass es anderswo, sprich in Bayern, dann automatisch besser sein wird als da, wo du jetzt wohnst? Das wäre für mich eine noch größere Sorge als die, was wäre wenn die Beziehung zu deinem jetzigen Freund gegebenenfalls zerbrechen würde. Darf ich fragen, wie lang ihr zusammen seid?

ganz ehrlich, momentan überlegt man es sich sehr gut, ob man einfach umzieht und einen neuen job beginnt, in einer fremden stadt wieder von vorne anfängt.

ihr habt eine wohnung, deine eltern haben sichere arbeitsplätze, wobei es immer sein kann, das eine firma auf einmal probleme bekommt.

man weiss, wo die geschäfte sind, kennt die ärzte und das soll man dann aufgeben, weil das kind umziehen will?

wie wäre es, wenn ihr mal überlegt, ob du bei deinem freund in der familie leben kannst.

kann man evtl. mal in den ferien ausprobieren

SunshineTF
Beitragsersteller

Meine Mutter würde sich niemals darauf einlassen und leider habe ich auch dort keine Verwandte in der Nähe bei denen ich unterkommen könnte..

Überreden wirst du sie nicht können, da für deine Eltern viel dran hängt. Haus/Wohnung, Job, etc. Und so einfach ist es nicht, die Zelte abzubrechen. Du solltest ihnen die Zeit geben, um die Vor- und Nachteile abzuwägen und keinen Riesendruck aufbauen, da es ansonsten schnell in die falsche Richtung gehen kann.

Dass eine Fernbeziehung auf Dauer keine Lösung ist, ist klar. Aber eben aufgrund dieser Beziehung müsstest gerade du in puncto Geduld gut sein. Und die Aufenthalte in Bayern sind zwar schön, aber es sind Momentaufnahmen und durch die Nähe zu deinem Freund wird es auch wohl ein bisschen rosa gefärbt sein.

Alles in allem wirst du noch ein bisschen warten müssen, bis deine Eltern ihre Entscheidung getroffen haben und erzwingen oder beeinflussen kannst du leider nichts.

Ich wünsche dir alles Gute und eine Portion Extrageduld :)

Eltern zum Umzug überreden - Tipps?

die Frage ist welche Vorteile habe deine Eltern wenn sie umziehen? ein Umzug bedeutet immer Stress und auch oft gerne mal teuer. Dazu müssen sich die Eltern oft einen neuen Job suchen, da der Arbeitsweg dann zu weit ist. und gute Jobs findet man leider nicht an jeder Straßenecke.

. Mein Wunsch ist es nach Bayern zu ziehen und das habe ich meinen Eltern auch gesagt.

und wieso ziehst du dann nicht einfach nach Bayern alleine (oder halt wenn du halt genug bist). nur weil du umziehen willst müssen es ja deine Eltern auch machen. Du wirst ja sowieso nicht mehr lange bei Ihnen wohnen - und für die paare Jahre extra alles auf den Kopf stellen? was ist wenn es dir in Bayern auch nicht gefällt? sollen die dann wieder wegen dir umziehen?

Mein Freund wohnt in Bayern und deswegen war ich schon ein paar Mal da .

auf Besuch wo sein oder wo Leben sind 2 komplett verschiedene Sachen.

. Auf jeden fall hat meine Mutter dann zu mir gesagt, dass sie sich auch manchmal einen Neustart wünscht etc. nur sie braucht dort halt erstmal einen Job .. das verstehe ich ja auch. Nur den anderen Tag sagt sie zu mir ja das schaffen wir und sucht nach Jobs und Wohnungen und an einem anderen Tag heißt es dass sie den Job den sie jetzt hat nie wieder bekommen wird ( ist mir auch klar ) und zieht halt so alles ins Negative

Ich glaube deine Mutter wünscht sich einen Neustart - aber traut sich einfach nicht. ab einem gewissen alter ist es schon schwer einen neuen Job zu bekommen - vor allem einen sicheren Job. Abgesehen davon lässt sie hier ja dann auch einiges zurück, was sie vermissen wird (viele schöne Erinnerungen, Freunde , Familie etc) Lass deine Mutter Zeit - wenn sie wirklich umziehen will dann findet sie sicher auch einen Job und eine Wohnung. Wenn nicht, dann ist ein Umzug evt eh keine so gute Idee Du kannst ja später immer noch alleine umziehen.

.. Der Grund ist auch nicht mein Freund, das wäre dann halt ein Pluspunkt weil wir keine Fernbeziehung mehr führen müssten.

Naja wegen einem Freund sollte kaum die ganze Familie extra umziehen. So hart es klingt Wer sagt das eure Beziehung funktioniert, wenn ihr euch jeden Tag seht? Oft zankt man sich dann im Alltag wegen Kleinigkeiten und die Beziehung zerbricht daran. Also wegen einer Beziehung von meinem Kind würde ich nie umziehen. wenn ich umziehe dann weil ich es selbst will (und bei deiner Mutter glaube ich fast, dass sie es nicht zu 100% will)

Habt ihr eine Idee wie ich meine Eltern überreden kann oder wie ich sie unterstützen kann?

du kannst ihr kaum einen Job suchen - ohne Job braucht man aber auch nicht auf Wohnungssuche gehen. Also kannst du leider hier nicht großartig etwas machen. auch hilft überreden nicht - deine Mutter muss es von selbst wirklich wollen.

Bayern ist sehr groß...............

Deine Mutti scheint ja schon nicht abgeneigt zu sein. Allerdings ist es wirklich ein sehr großer Schritt. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Eltern sind und wie alt Du bist.

Und wird es Dir dort auch noch gefallen, wenn eure Freundschaft mal auseinander gehen sollte?

Bayern ist im Urlaub bestimmt sehr schön. Aber Arbeit ist nicht leicht zu finden......

SunshineTF
Beitragsersteller

Meine Mutter ist 37, mein Stiefvater 32 und ich 15. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und auch wenn unsere Beziehung auseinander geht möchte ich nicht wieder zurück. Ich suche mir einen eigenen Freundeskreis und werde das schaffen.

Kometenstaub  16.09.2014, 14:24
@SunshineTF

Dann wären Deine Eltern ja im Prinzip noch jung genug. Aber es ist schon ein sehr großer Einschnitt in das Leben, zumal Deine Eltern ja sicher hier auch Ihren Freundeskreis haben. Leider habe ich keinen Rat, wie Du Deine Eltern überreden kannst :-(

Ich wünsche Dir alles Gute.

SunshineTF
Beitragsersteller
@Kometenstaub

Ich verstehe die Ängste meiner Mutter nur wir sind schon mal in eine andere Stadt gezogen und da hat sie es auch geschafft. Sie ist sehr kontaktfreudig und sie wäre auf keinen fall alleine ..

Dankeschön :)

Kometenstaub  16.09.2014, 14:33
@SunshineTF

Nicht zu danken. Ich finde es im Übrigen prima, dass Du hier jedem eine Antwort gibst. Das zeugt von guter Erziehung und Respekt gegenüber den Ratgebern :-))