Eltern zum Springreiten überzeugen?

7 Antworten

Hallo,

du reitest man grade 2 Jahre, das ist nich besonders lange un in den meisten Fällen immer noch eher drauf sitzen als reiten. Du wirst mit "nur"Springunterricht nicht weiterkommen, oder glaubst du die "Profis" würden tagein tagaus nur durch den Parcour hüpfen. Lerne gut reiten, du kannst dir zu Weihnachten und zum Geburtstag ja Springlehrgänge wünschen. Denn dur wirst neben dem Springunterrich ja noch zusätzlichen Unterricht benötigen und das wird dann schon teuer! Wenn du dich mit den Isländrn nicht anfreunden kannst, sprich doch mit deinen Eltern über einen Reitstallwechsel unabhängig vom Sprngen und biete ihnen an, dass du die "Mehr"kosten trägst. Für einen A Parcour reicht es mit #nem Isi aber durchaus, dafür muss man halt nur in den meisten Fällen reiten können ;-)

Isi springt - (Eltern, Reiten, Springreiten)

das isis nicht gut springen können, ist quatsch. wenn man vernünftig reiten kann, springt auch ein isi. aber egal. du reitest seit 2 jahren und bist 12, ja? und du möchtest springreiterin werden?richtig oder so eine wie die meisten, die die pferde auf biegen und brechen rüberprügeln? du reitest du coolste rasse der welt, warum übst du nicht tölt und pass und gehst da auf turniere?dafür muss man wirklich reiten können... fürs springen muss man zwar auch oben bleiben und das pferd in die richtige gangart bekommen, aber oft genug wird ein reiter von seinem toppferd durch den parcour getragen und an jedem zweiten hindernis gerettet. und dann wirds noch nichtmal gedankt....

hi,

auch wenn du es nicht gern hörst: deine eltern sind da weitsichtiger.

erst ist es der gruppenunterricht. danach willst du einzelstunden. danach einzelstunden auf lehrpferd, nicht mehr auf schulpferd. am besten eine rb mit unterricht.

ich weiss nicht, was das im monat kostet. aber sicher das zehnfache von dem jetzigen beitrag. eher mehr.

mit fünf qualifizierten einzelstunden im monat kommst du auf etwa 150 euro. dazu fünf springstunden - nochmal 150.

dann benötigst du zum turnierreiten zwei weisse reithosen, ordentliche stiefel, blusen, plastron, speziellen springhelm, jackett, handschuhe. du benötigst einen elterlichen fahrdienst, verplanst also die wochenenden deiner eltern.

die kleider werden dir mindestens einmal im jahr zu klein. zusätzlich werden nenngelder und startgebühr fällig.

wenn also dir deine eltern das reiten ermöglichen, obwohl sie nicht so viel geld zu haben scheinen - sei glücklich, dass sie dir diese freude machen. ich hab mir meine reitstunden durch stallarbeit und misten verdienen müssen. mit dem fahrrad waren es pro weg 11 km - und wenn ich mit dem bus gefahren bin, musste ich trotzdem noch 3 km pro weg laufen, weil da kein bus hinfuhr. mir war die "stallluft" so wichtig, dass ich dafür erheblich was auf mich genommen hab. wir hatten zwar selber ein pony - aber unterricht haben meine eltern nicht bezahlen können. das pony hat uns auf dem eigenen gelände fast nichts gekostet, aber das musste noch zusätzlich versorgt und gearbeitet werden. die vorraussetzung meiner eltern dazu war, dass ich zusätzlich noch irgendwas in der kirchengemeinde mache und die schule nicht vernachlässigen durfte. sprich: ich war von morgens um 6 bis abends um 10 pausenlos dauerbeschäftigt. jahre lang, 7 tage die woche. es war die beste zeit meines lebens...

du brauchst die islandpferde nicht zu entschuldigen. sie haben ihre ganz eigenen qualitäten, die kein grosspferd hat. würdest du wirklich deine isländer aufgeben für hibbelige, schwer zu reitende warmblöds - und deine stallfreundschaften für eine truppe, die die nase nicht hoch genug tragen kann?

ich würd an deiner stelle vielleicht vorsichtig bei den eltern anfragen, ob zu weihnachten und zum geburtstag... ne woche reiterferien drin wären...

Hei vielleicht sprichst du deine Eltern nochmal in einem ruhigen Moment an, sagst Ihnen das du es unbedingt möchtest, vielleicht machen deine Eltern sich sorgen um deine sichherheit... biete Ihnen an das du eine schütterste trägst und frag sie was sie genau dagegen haben... ich hoffe ich konnte dir helfen
🙈

Sei froh, dass dir deine Eltern den Reitunterricht bezahlen, das ist schon mehr als viele andere Eltern leisten können.

Im übrigen frage ich mich immer wieder, was so toll dran ist, Pferde zum Springen zu zwingen, was eigentlich völlig gegen ihre Natur ist. Ein Pferd, welches selbst entscheiden darf, würde lieber einen kilometerweiten Umweg laufen, als über ein Hinderniss zu springen.

pony  17.11.2015, 18:25

nö. würde es nicht. ich kenn pferde, die kannst du auf kein paddock stellen, weil sie rausspringen.

wenn du mal wieder ponys von etwa 1,20m stockmass siehst, die auf einer 1,60m hoch eingezäunten koppel stehen, dann weisst du wenigstens warum der zaun so hoch ist. nämlich weil mindestens eins dabei ist, was von natur aus springt. ist nicht so selten - macht etwa jedes 10. pony.