Eltern wollen nicht, dass ich einen Freund habe

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Deine Eltern haben z.B. rein rechtlich gesehen die Möglichkeit zu bestimmen, mit wem du dich triffst und mit wem nicht. Sie würden aber ihr Sorgerecht missbrauchen, wenn sie dir den Umgang mit einem Freund verbieten, nur weil sie ihn oder seine Eltern nicht mögen. Sie dürfen das nur, wenn für du durch eine Person gefährdet bist. Wenn deine Freunde Drogen konsumieren zum Beispiel. Sie haben dann das Recht dich persönlich oder sogar durch die Polizei an diesem Umgang zu hindern. Dürfen sie das auch bei dein Freund oder deiner Freundin? Wenn dadurch nicht eine konkrete Gefahr für dich entsteht: nein. Wenn es sich um eine normale, freiwillige Liebesbeziehung handelt, ist das nicht der Fall.

Deine Eltern haben also nicht nur das Recht über dich zu bestimmen, sondern haben auch die Pflicht dir zunehmend ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Und dazu gehört eben auch Ausgehen, Partys, Freunde und die Liebe. Das weiß man besonders auf dem Jugendamt oder bei Beratungsstellen. Bei großen Schwierigkeiten mit deine Eltern hast du jemanden, der dir hilft."

LG Anita

Quelle und deine Rechte hier: http://www.deine-rechte.de/html/das-duerfen-meine-eltern-deine-rechte.html

Meine sind auch sehr sehr streng was sowas angeht, ich kenn das, aber SO krass waren sie nie drauf.

Was richtiges würde mir jetzt nicht einfallen, aber vielleicht planst du mal was vor. Ruf deinen Freund an und sag, dass er nach der Schule, wenn deine Eltern auf dich warten ebenfalls auf dich warten soll. Vielleicht kannst du sie ja in ein kleines Gespräch verwickeln, indem er seine ganze Nettigkeit rauslassen kann. :D Oder du fragst, ob du mit deinen Eltern zu ihm kannst, zum Kaffeetrinken. Eventuell auch mit seinen Eltern.

Mit 16 einen 18 jährigen Freund zu haben ist total okay. Gleichaltrige sind meisten viiieel zu kindisch und zu unreif, ich find immer, 2 Jahre Abstand sind optimal.

LG


Beccy1235 
Beitragsersteller
 25.03.2013, 15:58

Mein Freund ist schon mal bei uns vorbei gekommen, nachdem ich es meinen Eltern erzählt habe. Sie hatten ihn gleich weggeschickt und wollten ihn nicht mal herein lassen :(

0
LPobsession  25.03.2013, 16:01
@Beccy1235

Das ist nicht schön.. ich weiß nicht, wie man das anstellen könnte, aber bekomm seine Eltern und deine dazu, sich mal zu treffen. Mit oder ohne euch ist ja egal.

1

2 Jahre älter ist doch nicht zu alt ! Rede ruhig mit deinen Eltern, dass sie dir vertrauen sollen. Wenn du sonst vernünftig bist, sollte es doch klappen, dass du sie überzeugen kannst, dass du mit 16 Jahren keinesfalls zu jung für die ersten Freundschaften bist und nicht vorhast, mit dem Erstbesten gleich ins Bett zu hopsen.

Ich würde mit deinen Eltern noch mal ganz ruhig das Gespräch suchen und sie fragen warum sie Bedenken haben dass du in mit 16 Jahren einen Freund hast. Vielleicht haben deine Eltern ja Angst dass du schnell Sex mit ihm hast und schwanger wirst oder so. Sage deinen Eltern dass sie sich auf dich verlassen können, dass du verantwortungsvoll mit diesem Thema umgehst.Sag ihnen dass du verstehst dass sie sich Sorgen machen, dass du aber auch einen Freiraum für dich brauchst um dich entfalten und entwickeln zu können und dass es dich einengt wenn du unter permanenter Kontrolle stehst. Vielleicht kannst du sie dazu bringen, dass ihr bestimmte Zeiten absprecht wann du zu Hause sein sollst. Du könntest ihnen auch vorschlagen dich öfter telefonisch zu melden damit sie sich keine Sorgen machen müssen. Darf ich fragen wie alt deine Eltern sind? Ich habe es schon oft erlebt dass ältere Elternpaare sehr oft überängstlich sind was ihren Nachwuchs angeht. Auch wenn sie schon 16 und damit eigentlich fast erwachsen sind...Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird!

Versuch doch nochmal mit deinen Eltern zu reden! Sag ihnen wie ernst es dir mit deinem Freund ist. Und es ist übrigens nicht strafbar!