Eltern wollen mir kein Septum erlauben, "Risiken zu groß", wie kann ich sie überzeugen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aus Österreich bist, dann brauchst du doch mit 14 gar keine Erlaubnis der Eltern mehr - das Septum gehört ja ganz klar zu den Piercings, die der Gesetzgeber ab 14 ohne Einwilligung der Eltern erlaubt hat.

Also such dir ein gutes Studio und spare genügend Geld und dann mach einfach einen Termin :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut, dass du überzeugen möchtest, denn überreden wird nicht klappen. Zeig ihnen, dass du dich auskennst. Lies alles zu den möglichen Risiken, zur Pflege, zur Heilung, recherchiere seriöse Piercer in deinem Radius. Frage diese an, ab welchem Alter sie piercen. Das zeigt Verantwortungsgefühl und lässt deine Eltern leichter (um)entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Nicht überzeugen, sondern aufhören deine Eltern damit zu nerven. Wenn du Ü18 bist, kannst du das dir stechen lassen.

Vielleicht wollen deine Eltern nur, dass du ein bisschen länger drüber nachdenkst. Klar, du willst das jetzt gerne haben, und ein Piercing, besonders ein Septum, lässt sich leichter "rückstandslos" entfernen als z. B. Ein Tattoo. Aber es wäre irgendwie rausgeschmissenes Geld, wenn du es bald nicht mehr magst, und das Infektionsrisiko ist einfach da, wenn auch gering bei richtiger Pflege.

Wenn du es dir in einem Jahr immer noch wünschst, dann ist es wahrscheinlich, dass du es auch ein paar Jahre tragen wirst.

Ich habe in deinem Alter unbedingt Tattoos gewollt. Meine Eltern haben keine erlaubt, heute bin ich froh. Die wären nicht durchdacht gewesen. Meine Piercings habe ich mir auch erst stechen lassen, als ich Ü18 war. Mein Geld, meine Entscheidung.

Solche Dinge, beziehungsweise Wünsche generell, sollte man einfach eine Weile überdenken, bevor man sie realisiert, so spart man sich ne Menge Geld und Ärger.

Rein rational ist ein Septum Piercing nicht wirklich riskant, da kann eigentlich nichts passieren, egal ob du 14, 15, 16 oder 18 bist.

Offiziell geht es in Deutschland under 18 aber nicht ohne Zustimmung der Eltern.

Die drei Optionen sind also: Deine Eltern doch noch überzeugen oder abwarten oder in ein Land wie die Schweiz gehen.

10Sarah40
Beitragsersteller

ich bin aus Österreich, und da kann man ab 14, wenn man ein Beratungsgespräch mit den Eltern macht, ab 16, wenn man ein Einwilligungsschreiben hat, und ab 18 kann man das dann sowieso machen