Darf man in Österreich mit 17 ohne Einverständnis der Eltern ein Piercing stechen?
heyyy,
also ich bin 17 und will schon seit 3 Jahren ein Septum oder ein Nasenflügelpiercing oder beides (die meisten hier finden das wahrscheinlich nicht schön, aber ich möchte es gerne so).ich möchte mir jedoch ersteinmal nur das Septum stechen lassen und meine Eltern sind leider dagegen :/
ich habe gelesen, dass man in Österreich ab 14 oder 16 ohne Einverständnis der Eltern ein Piercing stechen lassen darf, solange es innerhalb von 24 Tagen heilt.
Stimmt das? Wenn ja, ist das beim Septum und Nasenflügelpiercing auch der Fall, dass es in 24 Tagen heilt?
2 Antworten
Ja, beide Nasenpiercings fallen unter diese Regelung und sind ab 14 ohne Erlaubnis der Eltern in Österreich erlaubt.
Macht allerdings trotzdem nicht jedes Studio, am besten du rufst vorher an.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Grundsätzlich brauchen Personen unter 18 Jahren für ein Piercing zusätzlich die Zustimmung der Eltern. Diese Einwilligungspflicht entfällt bei Minderjährigen zwischen 14 und 18 Jahren, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt.