Eltern wollen mich loswerden?

17 Antworten

Mit 24 kannst du eine Entscheidung treffen. Willst du in Deutschland bleiben Ja oder Nein? ... ABER ... verlasse dich nur auf dich selber. Wer sich auf andere (auch Eltern) velaesst ist verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  02.11.2018, 01:30

 Als Eltern ist man nicht verpflichtet, ein Leben lang den Nachwuchs zu versorgen.

Andere sind mit 18 selbstständig.

Der User macht weder eine Ausbildung noch Schule.

Andere Leute würden es wohl als egoistisch finden wenn ein erwachsener Mensch lieber noch daheim im Elternhaus wohnen bleibt, aus Angst oder Bequemlichkeit nicht selbständig auf eigenen Füßen stehen mag... und dann von den Eltern verlangt das diese ihre eigenen Wünsche hinten an stellen.

Du bist 24, du bist genervt davon das deine Familie dich auf deinen Beziehungsstatus reduziert. Du hast die Möglichkeit in einer eignen Wohnung dein eigenes Leben führen, deinen eigenen Haushalt zu führen. Du arbeitest möglicherweise? Na dann ists für dich um so leichter.

Deine Eltern waren nun also für zig Jahre für dich (und eventuelle Geschwister) da. Nun möchten sie zurück in ihre Heimat. Schließlich ist der Nachwuchs alt genug um für sich selbst zu sorgen. Ja, auch als Eltern hat man ein Recht auf die Verwirklichung eigener Wünsche, insbesonders wenn der Nachwuchs bereits erwachsen ist und sich selbst versorgen kann.

Rockige  02.11.2018, 02:20

Es ist ein blödes Gefühl wenn man erfährt das das Elternhaus, in dem man einen Teil des Lebens oder sogar das ganze Leben aufwuchs, verkauft bzw. vermietet werden soll und die Eltern fort ziehen wollen.

Das ist selbst für einen Erwachsenen ein blödes Gefühl.

Klar....

Dennoch haben auch Eltern ein Recht auf ihr Leben, auf ihre Wünsche und das Streben danach diese Wünsche sich selbst zu erfüllen. Insbesonders dann, wenn der Nachwuchs bereits erwachsen ist und sich selbst versorgen kann.

Du bist also 24 Jahre alt. Da könnte man sagen "Zeit erwachsen zu werden". Du musst nicht extra heiraten um erwachsen sein zu können. Logisch. Du kannst auch einfach so erst mal irgendwo ein Zimmer oder eine Wohnung mieten, für deinen Unterhalt arbeiten (Harzen würd ich eher nicht empfehlen, zum einen hat man dann nur einen kleinen Betrag zum Leben jeden Monat, zum anderen hat man viele Verpflichtungen und muss jederzeit erreichbar sein/ antanzen können.... also eher nix für Leute die lieber selbständiger leben möchten oder sich auch mal eigenständig etwas lesiten möchten, über ihre Urlaubsplanung entscheiden möchten).

Du schriebst in einer anderen Frage etwas von einem Partner. Nunja, dieser könnte dir, wenn er mag und kann, ja erst mal helfen eine neue Bleibe zu finden. Dir helfen beim Umzug und beim Einrichten. Mit Helfen meine ich nicht zwangsläufig "finanzieren". Einfach nur "mit anpacken bei der Organisation und Durchführung".

Durch das "erwachsen werden" bzw, eigenverantwortlich leben versäumt man im Leben nichts. Im Gegenteil, es formt einen.

Es kann sein, dass deine Eltern wirklich mal genug Eltern gespielt haben. Vielleicht liegt es daran. Vor allem wenn sie es vielleicht schwer haben, oder genug davon haben, weil sie viel machen müssen. Vielleicht solltest du dir damit einen eigenen Weg aufschlagen.

Gehst du arbeiten und gibst deinen Eltern Geld ab? Oder ruhst du dich mit 24 jahren zuhause aus und lässt dich von ihnen durchfüttern, als wärst du ein kleines kind?

Ab eine gewissen alter, sollte man mal bedenken, dass Eltern nicht dazu verpflichtet sind ihre Kinder auf ewig durch zu füttern. Wie würdest du reagieren, wenn du ein Kind hast das sich so wie du verhällst falls du dich genau so verhalten solltest?

Holzeimer
Beitragsersteller

Ich jobbe mal hier mal da und lasse Geld da, und dann mal wieder nicht aber bezahle es ihn nach hinein wenn ich den nächsten Job habe

...Ich könnte heulen alle meine Bekannten wohnen noch gemütlich Zuhause, haben eine Stütze von den Eltern und fühlen sich wohl...

Egoistisch sind also deine Eltern?
Du solltest echt mal an dir Arbeiten, die meisten in dem alter haben schon lange Arbeit und eine eigene Wohnung und stehen auf eigenen Füßen.
Klar ist eig das deine Eltern bis 25 für dich sorgen müssen, aber danach können sie dich ohne wenn und aber einfach auf die Straße setzen und ich würde es nicht anders machen, oder es muss Miete und Kostgeld bezahlt werden.

markusher  02.11.2018, 08:24

das ist eine völlig falsche annahme. die eltern müssen ihn nicht bis 25 versorgen. sie können kind einfach rauswerfen mit 18.

Shenix  02.11.2018, 19:10
@markusher

Das mit den rauswerfen ab 18 gut das kann möglich sein, aber bis 25 müssen eben die Eltern für den Unterhalt sorgen wenn das Kind das nicht alleine kann, zwar hilft das Jobcenter wenn die Eltern sich weigern, aber erst werden sie ein Gespräch mit de Eltern aufsuchen.

verreisterNutzer  02.11.2018, 01:27

>Klar ist eig das deine Eltern bis 25 für dich sorgen müssen<

Nein. Nicht, wenn das Kind weder Schule noch Ausbildung macht.

Und das ist hier der Fall.

Shenix  02.11.2018, 01:30
@verreisterNutzer

Aber vllt ist das Kind hier ja Ausbildungssuchend gemeldet.
Selbst wenn man nichts hat und vom Amt Unterstützung will bekommt man gesagt, erst ab 25 weil solange die Eltern da sind

Holzeimer
Beitragsersteller
@Shenix

Beim Amt war ich die haben gesagt bis 25 müssen die Eltern mich versorgen

CrazySandmann  02.11.2018, 01:33
@verreisterNutzer

Nein, bis 25, das Spiel hab ich schon 2 mal bei Kumpels erlebt die mit 18 Ausziehen wollten aber nicht das Geld dazu hatten, da haben sie nen schönes schreiben vom Amt bekommen, das bist zum 25. Lebensjahr die Eltern zu sorgen haben.
Allerdings gibt es trotzdem kleine Tricks um mit 18 weg zu kommen.
Klar ist das die Eltern mit 18 dich rauswerfen können, müssten aber dann für unterhalt sorgen

verreisterNutzer  02.11.2018, 01:36
@CrazySandmann

Wollen ist etws anderes als müssen. Wenn sie nicht Schule oder Ausbildung machen, können die Eltern sie vor die Türe setzen.

Hab ich schon mehrfach mtbekommen.

CrazySandmann  02.11.2018, 01:38
@verreisterNutzer

Kann sein, aber trotzdem stimmt deine Antwort auf das Zitat nicht, egal wie die Eltern sind bis 25 verantwortlich

markusher  02.11.2018, 08:25
@Holzeimer

da hat das amt dir blödsinn erzählt. deine eltern müssen dich schon lange nicht mehr versorgen.