Eltern wollen ins Ausland was tun?

6 Antworten

Hier bleiben, Bafög und Nebenjob. Haben andere auch geschafft.

Du schreibst selber, dass du die Schule durch hast und beim Freund lebst. Wie oft siehst du deine Mutti noch? Ich denke es sind nur wenige Stunden/pro Woche. Außer dir hat sie hier keine weitere Familie.

Deine Mutti ist einsam und versucht sich einen neuen Platz im Leben zu schaffen. Das ist nicht gegen dich gerichtet, sondern sie sucht sich einen neuen Lebensmittelpunkt.

Wie wäre es mit selber arbeiten? Melde dich bei deinem Freund offiziell an. Du könntest versuchen ein Stipendium zu ergattern. Wenn das mit ihm schief läuft, geht es halt ins Wohnheim oder in eine WG. So leben viele anderen Studenten auch. Hotel Mama macht halt zu.

Mit 18 bist du volljährig und kannst dich von deiner Mutter trennen. Aber vielleicht ist es doch auch in ihrem Heimatland nett und du solltest mitgehen? Die Familie ist nämlich viel wert.

Du bist Volljährig und ausgezogen. Deine Mutter darf also ihr Leben leben wie sie möchte.

Bafög hängt auch nicht davon ab wo deine Mutter lebt.

Stell die Anträge und schau dich halt nach einem WG Zimmer um wenn du nicht weiter bei deinem Freund lebne willst.

Nebenjob suchen und studieren. Machen sehr viele andere auch.