Eltern wollen dass ich keine Freunde hab?

4 Antworten

Hey,

Für Kinder und Jugendliche ist es sehr wichtig soziale Kontakte zu knüpfen um sich auszutauschen.

Ich weiß wie du dich fühlst, ich kann das voll verstehen. Aber liegt es vielleicht am Geld was deine Eltern nicht zahlen möchten?

Vielleicht gibt es ja einen Jugendtreff bei euch in der Nähe, wo du neue Kontakte finden kannst?

Laut § 1626 Abs.1 BGB sind deine Eltern für deine Erziehung, Pflege und persönliche Angelegenheiten verantwortlich. Die haben ein sogenanntes "Umgangsbestimmungsrecht", dass heisst das deine Eltern entscheiden können mit wem du dich so abgibst. ABER dies hat seine Grenzen. Deine Eltern dürfen dieses Recht nicht missbrauchen indem sie den Kontakt verbieten, nur weil sie eine Person nicht leiden können. Es geht eher darum einen Umgang zu verbieten wenn dein Wohl in Gefahr ist.

Denn wie gesagt sollen Kinder und Jugendliche Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen sammeln, denn es gehört zu einem wichtigen Bestandteil der Lebenserfahrung, die notwendig ist, um soziale Kompetenzen zu erlangen.

Deshalb sollen Eltern auch immer das Selbstbestimmungsbedürfnis des Kindes oder des Jugendlichen achten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mehr Druck machen beim Jugendamt? Heimlich dich in Jugencentern etc. treffen/chillen. Mit Vertrauenslehrern an der Schule sprechen.

Da wird doch eh nur geschrieben, er soll in Vereine etc., aber genau das unterbinden seine Eltern doch...

Das Verhalten deiner Eltern ist sehr paradox. Sie wollen offensichtlich, dass du Freunde findest und geben dir den Ratschlag dich zu verstellen, verbieten aber Aktivitäten die dein Problem vereinfachen könnte.

Mich würde interessieren wie dieser Jugendamtsbesuch gelaufen ist und was der konkrete Anlass für diesen war.