Eltern verbieten alles mit 18?

6 Antworten

Heyy,

Eigentlich dürfen die das nicht, aber viele Eltern denken so solange du bei mir wohnst habe ich immer noch über dich zu bestimmen was völliger schwachsinn ist aber manche Eltern sind halt so und bestimmen dann dennoch über deren Kinder obwohl die schon volljährig sind und eigentlich machen dürfen was die wollen. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum sie nicht von ihrer Mutter abhaut wenn die Mutter ihr alles verbietet ich wäre schon zehnmal abgehauen sorry wenn ich das so sage aber ich würde mir doch nichts mehr mit 18 verbieten lassen.

LG Robin und einen schönen Abend sowie vorab schöne Ostern 🐇

Hacker48  15.04.2022, 23:58

Es ist anzunehmen, dass sie finanziell abhängig ist.

Robin048982  15.04.2022, 23:58
@Hacker48

Na gut, da hast du absolut Recht das will ich nicht bestreiten das kann gut sein.

dürfen die Eltern sowas überhaupt

Nein, das ist Unterschlagung und Freiheitsberaubung.

wie kann ich ihm am besten helfen?

Ja, begleite sie zum Jugendamt.

Rechte nutzen ihr nichts, wenn sie sie nicht durchsetzt.

was würde aber passieren wenn dann die Lage zuhause noch schlimmer wird da das Jugendamt eingeschaltet wurde…?

Nein, da sie volljährig ist.

Das Jugendamt ist weiterhin für sie zuständig, ABER sie musst selbst aktiv werden.

Eigentlich dürfen die Eltern das nicht. Das Problem ist nur, dass sofern ihre Kinder nicht woanders wohnen, bestimmen die Eltern im eigenen Haus immer noch Regeln.

Es gibt einen Weg zu entkommen: Arbeit finden, Umfeld wechseln, eigenen Wohnsitz haben, fertig.

Hacker48  16.04.2022, 00:01

Oder ausziehen, Barunterhalt einklagen und Wohnung finden.

Handyentzug und ein 5-wöchiger Hausarrest sind mehr als genug, um unzumutbare Zustände geltend zu machen. 😉

P.S. Davon abgesehen, dass anzunehmen ist, dass da noch viel mehr im Argen liegt. Eltern, die ihrer volljährigen Tochter fünf Wochen lang verbieten, das Haus zu verlassen und der Meinung sind, im Recht zu sein, machen wahrscheinlich noch ganz andere Sachen...

Natürlich dürfen die Eltern das nicht

Wenn die Person es sich aber gefallen lässt..

Sie müsste zum Jugendamt und wenn sie zuhause festgehalten wird, könnte die Polizei auch helfen (5 Wochen nicht "raus" dürfen)

Zwecks Unterhalt würde ich mit 18 immer Zuspruch gegeben werden, dass sie diesen erhält.

wenn ich an Stelle deiner Freundin wäre, würde ich einfach eines Tages nicht mehr nach Hause gehen und den Eltern nur eine kurze Postkarte ohne Adressangabe senden, damit sie nicht unnötig nach ihr suchen lassen

zu bestimmen haben die Eltern nichts mehr - deine Freundin ist mit 18 Jahren volljährig

nicht mehr nach Hause gehen, das setzt natürlich voraus, dass man finanziell auf eigenen Füssen stehen und irgendwo anders wohnen kann