Eltern werden?

Regina3  12.07.2023, 02:10

Was bedeutet für Dich (für Euch) gut leben?

Vikafris
Beitragsersteller

Dass man nicht jeden Cent umdrehen muss

Regina3  12.07.2023, 02:18

... neue Kleidung? Reicht es, wenn die andere abgetragen ist? Oder jede Mode mitmachen? Freizeitveranstaltungen? Ernährung?

Vikafris
Beitragsersteller

Ne, ich frag mich ob man sich noch so Kleinigkeiten leisten kann. Zum Beispiel Kino gehen essen gehen 1 mal im der Woche oder ist das zu viel schon. Ein Baby kostet bestimmt900 mo.

Regina3  12.07.2023, 02:23

Kino ohne Tiefgarage? Ohne Getränk? Ohne Popcorn? Essen gehen - welche Preisetage? Dafür wo anders sparen? Ach ja: Miete zahlen? Oder Eigentum (abbezahlt)?

Vikafris
Beitragsersteller

1-2 mal in der Woche 20€-30€ ausgehen Miete 150, essen gehen ist 4-5 mal für 20€ 200€ monatlich an Freizeit vielleicht sogar 300 ansonsten Miete 150€ Benzin 250€Auto kosten etc.250

Regina3  12.07.2023, 02:33

Das musst Du selber zusammen rechnen ... sonst schreibst Du mir mit einem Kleinkind, dass Euch das Geld nicht reicht ...

Vikafris
Beitragsersteller

Ausgerechnet habe ich es, es reicht. Aber ich glaub nicht so daran, weil alle immer sagen, dass ein Kind sehr teuer ist.

Regina3  12.07.2023, 02:41

In meiner Klasse früher ein Junge - er wusste wo das Geld lag, durfte immer nehmen ... die Eltern ständig beruflich weg, keine Geschwister ... armer Kerl!

Vikafris
Beitragsersteller

Oje

2 Antworten

Das kann so keiner beantworten, weil euer Einkommen ist eine Sache, aber wie hoch sind die monatlichen Ausgaben die ihr habt. Da solltet ihr euch einen Plan machen. Auch das Kindergeld mit in die Einnahmen rechnen. Dann entscheidet ihr, ob es ok ist.

Vikafris
Beitragsersteller

Ich hab schon gerechnet und es reicht mir den monatlichen Ausgaben rein theoretisch.Mach mir trotzdem sorgen 😅

dancefloor55  12.07.2023, 07:15
@Vikafris

es reicht eigentlich immer - wenn es nicht reicht steckt man als Eltern halt zurück und verzichtet auf einige Sachen - damit es dem Kind gut geht

Hallo

Theoretisch bekommt man mit jeden Gehalt es über die Runden. Am besten setzt euch zusammen und macht eine Liste. So habt ihr ganz klare Übersicht.

Meine Tipps:

- vorab Geld für Notfälle bzw z.b. autoversicherung ansprechen

- elterngeld für 1 Jahr beantragen (65% von netto beginnt nach Mutterschutz) und selber falls man 2 Jahre daheim sein möchte aufteilen. So kannst du wenn du willst auch nach 15 Monaten arbeiten gehen, bist aber niemanden Rechenschaft schuldig

-kindergeld 250 Euro nicht eingerechnet, so habt ihr es als Puffer

- wegen Hilfe umsehen, mutter/Oma/Schwester/Freundin da die erste Zeit meist sehr schwierig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vikafris
Beitragsersteller

Ja, ich glaube wenn das Ondits , wird das ganz gut gehen. Ich mach mir einfach groß Sorgen obwohl wir beide an die 2000 kriegen und mit Kinder Zuschussich flauen das könnte gehen

Lyrily  12.07.2023, 22:20
@Vikafris

Wir verdienen bzw verdienten genau so viel.

Es geht schon, kommt auf eigene Ausgaben an.