Eltern von dauerhaften wlan überzeugen?

13 Antworten

Ich kenne auch so jemanden, der ist sogar fast 18, lange muss er das also nicht mehr ertragen, aber der ist z.B. lange immer pünktlich um 21:30 Uhr aus WoW und TS geflogen. Seine Eltern ließen btw auch nicht mit sich reden.

Er hats dann irgendwann ganz einfach gelöst und sich nen Surfstick geholt (der Stick selbst kostet glaub ich sogar nur 5€ oder so, dazu kommen dann nochmal min 10€ pro Monat für den Traffic, je nachdem wie viel man braucht), da kann man zwar nicht groß was downloaden und Videostreams sollte man auch meiden weil die meist nur sehr begrenzt Traffic haben, aber für TS, eMail, Messenger und sogar fürs Zocken reichts locker (so weit ich weiß hat er mit dem Stick nu sogar ne bessere Latenz als vorher).

Aber wenn seine Eltern das mitkriegen würden, dann wär der Teufel los, also falls deine ähnlich drauf sind, besser nicht erwischen lassen ;)

(Und wichtig bei Inet via Surfstick: In Windows die Verbindung auf "getaktet" stellen, sonst ist der Inklusiv-Traffic durch irgendwelche Auto-Updates schneller weg als du gucken kannst)

Naja, Deine Eltern haben die Fürsorgepflicht und bis Du 18 bist auch das Sagen darüber was Du darfst und was nicht.
Daher also, nein Du darfst noch nicht entscheiden, wann Du schlafen gehen sollst. :)
In diesem Punkt sei lieber froh, dass es nur das WLAN ist und Du nicht tatsächlich eine Bettzeit hast.

Mit der Flat, die Du als Argument einbringst, sieht das ganz ähnlich aus.
Einerseits können Dir Deine Elter ganz einfach verbieten die Flat zu benutzen, noch viel einfacher ist aber die Tatsache, dass Du es eben nicht kannst.

Mag sein, dass Du genug Geld dafür hast, auch unabhängig von Deinen Eltern. Allerdings bist Du mit 16 immernoch nur eingeschränkt geschäftsfähig. Voll geschäftsfähig bist Du erst mit 18.
Bedeutet Verträge darfst Du nicht ohne Erlaubnis Deiner Eltern abschließen.
Das wissen auch die Anbieter und geben Dir garnicht erst eine solche Flat.
Tun sie es doch, sind Deine Eltern dazu befugt diesen für Nichtig zu erklären.

Dir bleibt also nichts anderes übrig als vernünftig mit Deinen Eltern darüber zu sprechen und überzeugende Argumente vorzubringen, warum eine Änderung sinnvoll ist.

"Alle meine Freunde drüfen auch" ist übrigens kein so tolles Argument. ;)

Wo ist das Problem?

Man muss nicht immer online sein.
In Ausnahmefällen wenn du es wirklich brauchst schalten sie es dir sicher ein.

Die meisten, die hier rein schreiben man kann ruhig früher ins Bett, es geht auch ohne und das ganze Gefasel mit Strahlung und Co sind wahrscheinlich diejenigen, die hier genauso heulen würden, wenn man ihnen das Internet limitiert.
Immerhin haben sie nichts besseres zutun als hier ihre geistigen Ergüsse von sich zu geben.

Also ich würde von Isolation von deinen Freunden sprechen. Ich wette eh, dass deine Kumpels alle bis in die Puppen im Internet sind. Kannst ihnen sagen, wenn sie einen Sonderling aufziehen wollen, machen sie alles richtig. Fehlt nur noch die vollkommen autarke Lebensweise mit eigenem Anbau, ohne Strom und warmen Wasser (Stichwort Selbstversorger - da steigst du definitiv in der Beliebtheitsskala  /Ironie).
Alternativ können sie dich ja auch mit einem Hippie-Bus zur Schule fahren, hätte den gleichen Effekt.

Man kann bestimmte Sachen reglementieren, auch zum Wohle des Kindes, aber man sollte auch ein gewisses Maß Toleranz haben und versuchen seine Kinder nicht ganz auszugrenzen.

Meine Güte...sind dein Eltern schon 80?

verreisterNutzer  21.04.2016, 16:12

Dem würde ich zustimmen wenn er täglich von ~ 16-19 Uhr Internet zum Hausaufgaben hätte, und ansonsten nur am Wochenende. Aber bis 22 Uhr ist im Prinzip doch völlig ausreichend! Man könnte höchstens darüber diskutieren die Zeit am Wochenende zu erhöhen, bzw. es dort komplett zu deaktivieren!

Gar keine so schlechte Maßnahme von deinen Eltern, die habens echt verstanden, worauf es heute ankommt ;)

Verstehe aber auch, dass du dadurch in deiner Freiheit krass eingeschränkt bist...

Solange du zu hause lebst, musst du wohl damit klar kommen. Mit 18 und entsprechendem, eigenen Verdienst, kannst du ja zu Hause ausziehen und dein eigenes Ding machen.