Eltern von Auszug überzeugen?

4 Antworten

Frage mal deine Eltern, wie sie damals mit 19 Jahren eigentlich aufgewachsen sind. Ob ihre Eltern auch so an ihrem "Kind" geklammert haben.

Vielleicht öffnet ihnen das die Augen.

Sobald einer einen Beruf hat, Job hat, volljährig ist, dann ist es voll okay auszuziehen.

Es ist nicht deine Aufgabe, deine Eltern zu bespaßen. Es ist Aufgabe der Eltern, ihre Kinder loszulassen.

lostgirl1999
Beitragsersteller

Mit 19 hatten sie schon 2 Kinder und wir wohnten damals noch bei meinen Großeltern.

Elizabeth2  30.04.2019, 13:26
@lostgirl1999

Aber dann sind die doch noch jung!!! (oder bist du gar das dritte oder vierte - egal). Die sollten nicht so verbissen an dir hängen. Okay, dann musst du argumentativ das ganze rumdrehen: du bist 19 Jahre alt, zum Glück ohne Kinder noch - denn du möchtest die Freiheit noch genießen. Ob sie dir dein Glück ohne familiären Zwang (sei es eigene Kknder, sei es Abhängigkeit von den eigenen Eltern) nicht gönnen.

Natürlich nicht so knallhart (von wegen nicht gönnen), ich versuche nur was zu schreiben, mit dem du argumentativ vielleicht was anfangen kannst.

Als Eltern sollte und muss man loslassen können. Es hat doch alles seine Zeit, wieso verstehen das so viele Eltern nicht. Je mehr man loslassen kann, desto mehr bleibt die innere Verbundenheit oder kommt wieder. Mir erschließt es sich nicht, warum andere sich so schwer tun damit.

Auf wann würdest du die neue Wohnung haben? Ich würde bis kurz vorher warten und sie vor vollendete Tatsachen stellen, ausser es geht noch länger. Dann wäre es unfair wenn sie noch viel Arbeit und Geld in den Ausbau stecken.

Fakt ist, es wird schwierig und da musst du durch. Und rechne damit dass sie es nicht verstehen werden, inkl. Vorwürfen die kommen werden. Aber so wie ich es verstehe, hast du ein gutes Umfeld, mit Freunden die dir helfen werden es durchzustehen.

lostgirl1999
Beitragsersteller

Ende Mai kann ich die Wohnung haben. Den Dachboden Ausbau zahle ich allein, sie helfen nur beim Bauen.

annie80  30.04.2019, 18:38
@lostgirl1999

Dann kannst dir ja überlegen ob du die nächsten vier Wochen Vorwürfe und Jammerei haben willst weil du ausziehst, oder ob du klammheimlich alles packst und sie vor vollendete Tatsachen stellst.

Im zweiten Fall brauchst du auf jeden Fall einen Grund, um den Ausbau zu stoppen.

Wie auch immer, ich wünsche dir alles Gute! (kann deine Situation nachvollziehen)

Ehrlich sein und einfach ausziehen. Es ist dein Leben und deine Entscheidung. 🙂

Sage gar nichts. Ziehe um und melde Dich dann bei ihnen.