Eltern verbieten Haarschnitt?

2 Antworten

Die meisten Menschen finden, dass die 80er ein Jahrzehnt der kollektiven modischen Geschmacksverirrung waren ;). Somit haben deine Eltern mit der Befürchtung, dass dir diese Frisur die Suche nach einer Ausbildungsstelle erschweren könnte, durchaus recht.

Ein möglicher Kompromiss wäre, dass du mit der Frisur einfach wartest, bis du einen Ausbildungsplatz gefunden hast und die Probezeit rum ist. Allerdings würde ich dir da zusätzlich dringend empfehlen, dir anzuschauen, wie die anderen Mitarbeiter in deinem Ausbildungsbetrieb die Haare tragen und vorher mal zu fragen, ob so eine Frisur in diesem Job okay wäre. Sonst können sie dich zwar nicht mehr so einfach kündigen, aber dir eben keine interessanten Aufgaben mehr geben, wenn sie mit der Frisur gar nicht klar kommen.

Wenn es dir rein um in's Gesicht fallende Haare geht, dann wäre ein anderer möglicher Kompromiss, dass du zusammen mit deiner Mama zum Friseur gehst, dort das Problem schilderst und ihr euch von der Friseurin Vorschläge machen lasst, mit welchem Schnitt du weniger "Huddelei" mit deinen Haaren hättest. Da gibt's ja viele andere Möglichkeiten als 'ne 80er VoKuHiLa ;).

SpiderFromMars
Beitragsersteller

Oh, das ist eine gute Idee. Danke!

Man darf in dieser Welt echt nicht mehr anders sein. Alle sollten normal sein, damit man bloß nicht auffällt.
Meine Familie ist auch total normal und langweilig, theoretisch darf ich auch nicht viel machen.
Du bist zwar noch nicht volljährig, aber wieso nicht Mal ausprobieren. Etwas Neues. Anders sein. Das macht dich ja aus.
Und falls sie es doch wieder und immer wieder verweigern, dann würde ich vorschlagen, das Thema nochmal anzusprechen, wenn du einen Job hast.
Ich meine, was ist denn dabei an einer Veränderung? Alle reden von Gleichstellung, aber das ist doch langweilig...
Also, entweder du wartest, bist du eine Arbeit gefunden hast und machst es dann, oder du gehst rebellisch vor und machst es gleich.
Mit 15 würde ich den ersten Schritt nehmen, ab der Volljähriggkeit meinen eigenen Weg.

HappyMe1984  12.11.2017, 15:46

Natürlich darf man anders sein. Man muss dann aber halt auch mit den Konsequenzen leben.

Du willst einen gut bezahlten, interessanten Job? Dann mach das, was in diesem Job von dir verlangt wird!

Du willst lieber total anders und individuell sein? Gut, dann mach das, aber dann bekommst du eben den Job nicht!

Man kann einfach nicht immer alles sofort und gleichzeitig haben, so funktioniert das Leben nunmal nicht.