Nicht in die Kirche dürfen?

najadann  03.06.2023, 16:43

Was willst du in der Kirche, Gott ist nicht in der Kirche?

Lol11245
Beitragsersteller

Den Gottesdienst besuchen. Es gibt keinen Platz, an dem Gott nicht ist.

5 Antworten

Schade, daß Dir Deine Eltern das nicht erlauben, dabei wäre es doch hilfreich, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst.

Viele Nicht-Kirchengänger gehen trotzdem und gerade an Weihnachten in die Kirche. Vielleicht kannst Du sie dazu überreden.

hoermirzu  05.06.2023, 12:52

Mit fünfzehn?!

Hallo,

das ist mal eine sehr eigenartige Kombination. Warum wollen das Deine Eltern nicht? Ist Dein Elternhaus Christlich? Bist Du vielleicht getauft? Wenn die beiden Eigenschaften zutreffen, dann ist es, sofern nicht gerade andere Gründe wie Urlaub oder Familienausflug etc. eigentlich ungewöhnlich dass Eltern da etwas dagegen haben. Meine hätten damals wohl eher mit einigem erstaunen die Stirn in Falten gelegt und dann gesagt "kannst mit Opa hin".

Oder liegt es an der Kirche die Du heimsuchen willst. Gehört diese zu einer Christlichen Sekte die nicht gerade die ist welcher ihr angehört?

Schöne Grüße

Frag doch einfach mal nach, was deine Eltern für ein Problem damit haben, dass du in die Kirche gehen möchtest. Die können dir ja nicht grundlos verbieten, dorthin zu gehen! Dann kannst du ihnen ja deine Argumente schildern, warum du dahingehen möchtest, was man sich zwar eventuell schon denken könnte, aber vielleicht musst du sie ihnen noch mal vor Augen führen. Eventuell merken sie dann, wieso es (möglicherweise) keine gute Entscheidung war, dich nicht gehen zu lassen.

Salve

Vermittle ihnen das der Besuch der heiligen Liturgie sonntags und and den Feiertagen heilsnotwendig ist. Nämlich das Opfer Christi zu feiern und das Wort Gottes zu hören, sowie die Gemeinschaft mit deinen Geschwistern.

Ab 14 hast du Religionsfreiheit. Es ist dein Recht zu gehen. Brauchst dich auch nicht dafür zu schämen, einfach mit Freude gehen. Klär sie auf.

Darf ich fragen welcher Konfession du angehörst?

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Lol11245
Beitragsersteller

Ich bin katholisch.

DefendRome  03.06.2023, 22:07
@Lol11245

Ist ja super, freut mich Schwester. Die Sonntagsliturgie zu besuchen ist für uns Katholiken Pflicht. Wir feiern ja das Opfer Christi am Kreuz. Du hast das Recht zu gehen, es dient der Verherrlichung Gottes.

Gehst du in den Novus Ordo (auf Deutsch)? Kann dir auch den lateinischen Ritus empfehlen, hier eine Standortkarte, wenn es zu weit weg ist, musst du nicht gehen, ist nur ein Angebot. Die lateinische Liturgie ist wunderschön und pure Tradition.

Standortkarte: https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/index.htm

Beispiel lateinische Liturgie: https://www.youtube.com/watch?v=bEkGiaqDTCs

Freundliche Grüsse, ;)

Lol11245
Beitragsersteller
@DefendRome

Vielen Dank für deine freundlichen Beiträge!

Ich verstehe beides nicht, aber Deine Eltern dürfen Dir den Kirchenbesuch nicht verbieten. Du musst sie nicht überreden, das ist Dein Recht und freie Entscheidung.

Lol11245
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag! Aber darf ich fragen, warum du den Kirchenbesuch nicht verstehst?

HarryXXX  03.06.2023, 16:50
@Lol11245

Selbst als Gläubiger braucht man keine Kirche. Wenn Gott überall ist, dann auch bei Dir zuhause oder sonstwo. Kirche und Glaube hat für mich sowieso nicht viel miteinander zu tun.