Eltern überreden sehr lange haare zu schneiden

8 Antworten

Ne Freundin von mir hatte früher das gleiche Problem, als sie gemerkt hat das Diskutieren nichts bringt hat sie einfach einen Pferdeschwanz gemacht, ne Schere genommen und die Haare einfach abgeschnitten.

Ihre Mutter war zwar sauer aber die Haare waren zumindest ab, und nach ein oder zwei Tagen hat ihre Mutter dann auch Ruhe gegeben. Bereut hat sie es jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil, ich denke es war auch gut für ihr Selbstbewusstsein, sich durchzusetzen.

Machs einfach wenn du dich nicht wohlfühlst und dir sicher bist das du es willst, schliesslich sind es deine Haare und nicht die deiner Eltern!

Lauren123456
Beitragsersteller

Danke hat mir geholfen :))))

geh alleine zum Friseur und lass sie dir abschneiden. Wenn sie es dir nicht erlauben es dir aber so wichtig ist dann musst du es halt machen. Man sollte seine Frisur selbst bestimmen können

Lauren123456
Beitragsersteller

Leider trau ich mich nicht :(

Flashbong  26.01.2014, 19:57
@Lauren123456

Dann versuch einfach immer wieder sie drauf anzusprechen. Irgendwann werden sie es zulassen. und wenn nicht sagst du halt dass du se dir dann mit 18 ganz abschneidest ;-) auch wenn es denen angst macht sollten die merken dass du halt was anderes willst wie sie

Wenn du dir deiner Sache ganz sicher bist, dann nimm dein Taschengeld und geh zu einem guten Friseur, der sie dir abschneidet. Das kann man ab einem Alter von 14 Jahren. Lass dir die Haare aber mitgeben, denn die sind wertvoll und du könntest sie an einen Perückenmacher verkaufen. Der Friseur soll dir einen Zopf machen und den Zopf dann auf die gewünschte Länge kürzen.

also ich finde Deine Haar zwar so sehr schön wie sie sind aber natürlich sind es Deine Haare - wenn sie Dich stören solltest Du das ab einem gewissen Alter schon selbst entscheiden dürfen. Wie alt bist Du denn?

Lauren123456
Beitragsersteller

Ich bin 11

allocigar78  26.01.2014, 20:06
@Lauren123456

hm ok, dachte Du bist schon ein paar Jahre älter - mit 11 ist das natürlich noch etwas schwierig, da wollen die Eltern oft noch die uneingeschränkte Autorität haben - aber trotzdem sollte Deine Meinung gehört werden. Frag sie doch mal WARUM sie nicht wollen dass Du sie kürzen lässt wenn sie Dich stören? - schlage doch mal vor einen Kompromiss zu machen - Du trägst sie künftig nicht mehr bis zum Po sondern nur noch bis zum Hüftenanfang. Und sag Deinen Eltern wenn sie das Ergebnis dann so schlimm finden dann lässt Du sie eben wieder wachsen. - aber dann können sie es mal beurteilen.

Ich denke sie wollen halt einfach nicht dass Du Deine schönen Haare die über viele Jahre gewachsen sind abschneiden lässt weil sie halt Dich so kennen und Dich so schön finden - alles andere ist halt erst mal ungewohnt. Und vielleicht haben sie auch Angst dass Dir das Ergebnis danach nicht gefällt und Du Dich dann ärgerst es gemacht zu haben - denn kürzen geht schnell - aber bis sie wieder gewachsen sind, das dauert... - daher versuch es mal mit dem Kompromiss

du kannst einfach zum friseur gehen und es machen lassen. Es sind deine Haare und wenn sie danach meinen du hättest ihr Vertrauen gebrochen oder so, weil du es einfach selbst hast machen lassen, ist das schon sehr hart unterdrückend und dann sind die Erziehungsprinzipien deiner Eltern ohnehin bedenklich.