Eltern überreden Bergsteigen zu gehen?

Edit: Wow 21 Leute haben sich den Beitrag angeschaut aber niemand konnte mir helfen 😔

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich haben Mütter da Recht. Bergsteigen ist eine gefährliche Sache. Ich lese, dass ihr selbst mal in einen Bergunfall verwickelt wart. Du wirst deine Mutter nicht davon überzeugen können, beim Bergsteigen alles richtig machen zu können, weil niemand jemals beim Bergsteigen alles richtig gemacht hat - selbst jene nicht, die erfolgreich die Gipfel besteigen und heile wieder zu Hause ankommen. Fehler macht jeder und genau das weiß deine Mutter.

Es hilft ihr vielleicht, wenn du eine gescheite Tourenplanung aufweisen kannst. Wenn du bei deiner Tour alle wichtigen Punkte, die Marschzeiten und die Gefahrenstellen benennen kannst und erläutern kannst, welche Maßnahme du gegen welches Risiko triffst. Nimmst du Notfallausrüstung mit? Wirst du einen Helm tragen? An welchen Passagen musst du dich sichern? Wie sicherst du dich, mit welcher Ausrüstung? Was sind deine Abbruchkriterien für die Tour? ... Literatur zur richtigen Tourenplanung ist zuhauf zu finden und ich bin sicher, du wirst das anwenden können. Abgesehen davon ist es essenziell, dass du für deine Tour einen oder mehrere Teilnehmer benennen kannst, denen deine Mutter vertraut. Ein Freund von mir meinte zum Beispiel mal, dass seine Mutter immer beruhigt ist, wenn sie weiß, dass er mit mir (Bergwachtler) an den Berg geht. Auch ich mache zwar Fehler (siehe oben), aber ich kenne auch viele Fehler, die ich zu vermeiden weiß und bin auch schon oft vor dem Gipfel umgedreht.

Ich würde dir empfehlen - so habe ich es zumindest erfolgreich gemacht - dich einem Verein mit Bezug zum Bergsteigen anzuschließen. Sei es der Alpenverein oder die Bergwacht / Bergrettung. Dort wirst du auf erfahrenere Leute treffen, die ihr Wissen mit dir teilen und dir vielleicht auch mal anbieten, eine Tour mit ihnen zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Eine Bergtour kann man eigentlich jederzeit abbrechen wenn's zu viel/steil wird. Nur wollen viele einfach nicht abbrechen, weil man ja nur diese eine Chance hätte oder so. Dieses Gefühl darfst du deiner Mutter nicht vermitteln.

Frag deine Mutter wovor sie genau Angst hat und erklär ihr deine Exit Strategie.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

LowEndGamer1
Beitragsersteller

Meine Exit Strategie ist ein Satelliten Handy. Wovor meine Mutter Angst hat weiß ich eh. Waren vor drei Jahren in einen heftigen Steinschlag geraten. Waren alle nur leicht verletzt aber hätte auch ganz anders ausgehen können. (Steine waren teilweise 2 Meter breit.) Weißt du vielleicht wie ich ihr sagen kann das Steinschläge nicht so häufig sind?

LG Christian