Eltern trennen sich?
Hi also ich hab heute Geburtstag und meine Großeltern wollten später vorbeikommen. Meine Mutter und mein Vater verstehen sich schon lange nicht mehr und jetzt streitet mein Mutter dauernd mit meinem Bruder weil er nicht so lernt wie sie will und das rastet dann manchmal bisschen aus nur verbal und heute hat mein Vater gesagt dass sie es doch lassen soll und dann ist sie gegangen.Sie hat mir nicht mal Tschüss gesagt. Dann hat meine Oma angerufen und meinen Bruder beschimpft dass er Schuld ist und jetzt gibt er sich Schuld. Es ist aber nicht seine Schuld. Grad hat meine Mutter angerufen und gesagt dass sie auszieht sie will mich mitnehmen. Aber ich kann meinen kleinen Bruder nicht alleine lassen. Mein Vater macht zu wenig er macht eher nichts außer seiner Arbeit. Ich kann einfach nicht mehr. Mein Vater nimmt das nicht ernst
3 Antworten
Also erstmal würde ich deinem Bruder nochmal richtig klarmachen dass es nicht seine Schuld ist! Er darf das nicht denken, wenn Eltern sich trennen denken viele Kinder sowas und machen sich verrückt, also sag ihm das nochmal. Danach versuchst du mit deiner Mutter zu reden und ihr zu sagen dass du nicht getrennt von deinem Bruder sein willst usw. Weiter weiß ich gerade leider auch nicht
Viel Glück weiterhin
Die Situation der Familie ist destruktiv für euch alle. Auch wenn es schmerzlich ist wäre eine Trennung der richtige Schritt für alle. Aber es tut weh. Es ist das "Ende mit Schrecken" statt dem "Schrecken ohne Ende". Ihr habt danach die Chance zum Neuanfang. Die Beziehungen und der Umgang miteinander ist vermutlich in hohem Maße dysfunktional. Man spricht nicht (mehr) über die tatsächlichen Probleme sondern nur über andere eher Unwichtiges und regt sich darüber auf.
Aber das zeigen der echten Emotionen ist genauso unerwünscht, weil es alle belastet. Ich fürchte auch, dass es dabei für eine wirksame Hilfe derzeit zu spät ist. Evtl. kann es aber nach eine Auszeit nochmal versucht werden.
Kinder in solchen Strukturen haben vier typische Reaktionsmuster zur Verfügung. Du hast dich vermutlich für den Helden entschieden, übernimmst Aufgaben und Verantwortung in der Familie (unter Zurückstellung eigener Interessen) und bekommst dadurch auch positiv Rückmeldungen. Sharon Wegscheider-Cruse hat das Ende der 80er systematisch untersucht und diesen Reaktionstyp den "Helden" genannt. Und in der Entscheidung zwischen Mutter und Vater fragst du dich typisch Heldenhaft nicht, was du willst oder brauchst sondern schreibst gleich, du könntest deinen kleinen Bruder nicht alleine lassen (egal welchen Preis du dafür zahlen musst). Bitte glaube mir, auch du bräuchtest dringen Hilfe und Unterstützung.
Dein kleiner Bruder hatte letztlich auch wegen dir (die Heldenrolle hattest du ja schon eingenommen) keine Chance den gleichen Weg zu gehen. Er hat sich entschieden Aufmerksamkeit zu generieren in dem er negative Verhaltensweisen zeigt. Für die Eltern ist das sogar entlastend, weil man sich über dieses Fehlverhalten aufregen kann statt über die eigentlichen Streitthemen zwischen den Eltern. Und dein Bruder leidet weit weniger darunter als es scheint, weil er der blöden Familiensituation (also den Anderen) die Schuld an seiner Situation geben kann. Der weitere Weg wäre allerdings eine Abwendung von der Familie und eine Hinwendung zu Freunden, die sein Verhalten positiv sehen. Meist kommen dann auch andere Fehlverhaltensweisen und der Konsum von legalen und illegalen Drogen dazu. Wegscheider-Cruse nennt diese Kinder "Schwarze Schafe", was eine bessere Übersetzung ihres "lost Childs" ist. Sie sind nicht verloren. Im Gegenteil wollen fast alle dieser Kinder viel lieber Helden sein, sie müssten nur die Chance bekommen. Viele wählen sogar später helfende Berufe oder werden Lehrer, weil sie besser und anders helfen wollen als sie es selbst in der Jugend erlebt haben. Und mit dem Beruf werden sie quasi automatisch Helden.
Das ist eine kurze Zusammenfassung von dem, was du gerade erlebst und wo du mitten drin steckst. Und mit 16 kommt man da auch nicht so einfach raus sondern braucht Hilfe. Dein Ansprechpartner sollte das Jugendamt sein. Dort kannst du nach einer "Erziehungsbeistandschaft" fragen.
§30 SGB VIII: "Der Erziehungsbeistand und der Betreuungshelfer sollen das Kind oder den Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen möglichst unter Einbeziehung des sozialen Umfelds unterstützen und unter Erhaltung des Lebensbezugs zur Familie seine Verselbständigung fördern."
Darauf hast du einen Rechtsanspruch und der Empfänger dieser Hilfe bist du und nicht deine Eltern. Daher ist deren Einverständnis auch nicht nötig. Und dieser Helfer kann entweder auch deinen Bruder unterstützen oder eine eigene Hilfe für ihn anregen. Und keine Sorge - da entstehen keine Kosten für Euch. Und vor allem ist es kein Verrat an deiner Familie sonder ein richtiger Weg zur Lösung familiärer Probleme. Du wirst aktiv weil deine Eltern unfähig sind selbst sinnvolle Lösungen für dich und deinen Bruder zu finden. Es gibt keine Garantie irgendeiner Art dass die Beziehung deiner Eltern zu retten wäre, aber du kannst so verhindern dass der Schaden und die Folgen für euch Kinder sehr groß werden. Meist bedeutet die Trennung der Eltern dass Kinder früher selbstständiger werden müssen. Ich kann mir sehr gut vorstellen das sich dein kleiner Bruder sehr stark dagegen wehrt - er ist aber viel jünger und noch viel mehr Kind, so dass seine Möglichkeiten zu reagieren auch nicht so groß sind.
Ich wünsche dir und deinem Bruder alles Gute und viel Kraft und gute Helfer für eure Situation.
Wenn du willst kannst du mich auch anschreiben.
Hey..Das ist eine schwierige situation..vieleicht versuchst du deine mutter zu überreden das sie deinen kleinen bruder auch mitnimmt? wende dich vielleicht sonst an die nummer gegen kummer : 0800/1110333
Meine Mutter möchte nicht dass mein Bruder bei ihr lebt. Ich glaube sie hat Angst davor dass sie ihm nicht gut tut
und zu deinem vater willst du auch nicht? falls so.. was tut deine mutter/befürchtet sie was sie tun wird?
Wenn ich mich entscheiden würde würde ich mich sofort für meinen Bruder entscheiden.
ok..denk darüber nach: 1. was würdest du verlieren wenn du bei deinem bruder bleibst? und 2. was würdest du gewinnen? wenn mehr vorteile kommen ist die antwort eigentlich klar..bei mehr nachteilen musst du deinem herzen folgen.. wenn deine mutter dich unbedingt nicht zurücklassen will musst du dich mit deinen eltern unterhalten.
In diesem Punkt geht es mir nicht um mich. Sondern um meinen Bruder. Er ist noch so klein und er soll nicht alleine sein. Mein Vater würde ihm nie zuhören oder ihm helfen
dann solltest du alles versuchen bei ihm zu bleiben.. sonst kanst du auc bestimmt zum jugendamt wenndu das vermutest..
Ich habe schon mit meinem Bruder gesprochen. Aber mein Vater ist nicht einmal traurig er ist genervt. Ich bin so sehr enttäuscht.