Eltern sind Ärzte :/

7 Antworten

Du darfst auch in einen anderen Kreis fahren und dort einen Medizinmann um Hilfe bitten. Weil dir plötzlich übel wurde = sagst der MTA . - .Ob er deine Eltern kennt wird sich ergeben , nicht nachfragen !

Das ist schon eine doofe Situation. Das Vertrauen zu den Eltern unterscheidet sich normalerweise ja von dem Verhältnis, das man zu seinem Arzt hat. So lange du noch kleiner warst, ist dir das sicher nicht so bewusst geworden, aber nun wirst du ja allmählich eigenständiger. Deine Überlegung ist also völlig normal.

Es wäre nicht gerade fair, wenn du ohne etwas zu sagen einfach einen anderen Arzt wählst, obwohl du das durchaus jederzeit einfach so machen kannst. Aber so wie ich dich verstehe, würdest du auch das als "komisch" finden, eben als eine Art "Vertrauensbruch".

Mach deinen Eltern das mal richtig klar, und nicht nur so mal eben zwischen Tür und Angel. Erklär denen mal genau, wie das für dich so ist. Weil das ein sensibles Thema ist, solltest du das in einem ruhigen Gespräch mit deinen Eltern diskutieren. Vielleicht braucht auch jeder dann etwas "Bedenkzeit", und ihr kommt noch ein paar mal darauf zurück.

Deine Eltern sind Mediziner, also bestimmt nicht aus Dummsdorf, haben sehr wahrscheinlich aber noch nie über das Thema tiefer nachgedacht. Bei anderen Kindern in deinem Umfeld gibt es diese Situation sicher nicht noch einmal. Vielleicht müssen deine Eltern auch erst in sich gehen, sich das "gründlich zu Gemüte führen".

Alle Eltern wollen für ihr Kind stets das Beste und handeln in der besten Absicht. Vielleicht tun deine Eltern ja in Hinblick auf Gesundheit, gerade weil sie da Experten sind, auf diesem Sektor "des Guten zu viel", oder bleiben in medizinischen Belangen "nicht distanziert genug".

Sehen wir einmal in eine andere Familie. Für die Gesundheit aller ist meistens die Mutter "zuständig". Sie bekommt ja mit, wenn das Kind was hat, und weiß ein wenig Bescheid, hat Erfahrungswerte. Hier dazu mal Beispiele:

Wenn das Kind dauernd hustet verabreicht sie vielleicht erst einmal Hustensaft, besorgt Hustenbonbons und abends wird mit Wick die Brust eingerieben - "Das tut beim Husten in der Brust so weh..." - das wird wohl doch was ernsteres sein: "Du, wir gehen jetzt damit zum Arzt."

"Oh, ich hab immer noch Durchfall, das geht schon seit gestern so..." In Mutters Kopf fängt es an zu rattern: hat noch jemand im Umfeld Durchfall, also mit Magen-Darm-Grippe angesteckt... was haben wir gestern und vorgestern gegessen... Kind kürzlich im Regen herumgelaufen, hat sich "den Bauch erkältet"... kann das vielleicht Schulstress, schiss vor der nächsten Arbeit sein... Als ich Kind war gab es dann Kohletabletten, dann gibt es noch Tee und Zwieback als Schonkost; das versuchen wir mal ... Dann windet sich das Kind auch noch vor Bauchschmerzen - da gibt es auch noch den Blinddarm: "Wir gehen damit jetzt zum Arzt, und lassen mal nachsehen."

Die Trennung ab der deine Eltern noch als Eltern oder schon als Arzt handeln, verwischt sich bei dir logischerweise. Und dann kommst du jetzt in ein Alter, in dem "die Eltern nicht unbedingt alles haarklein wissen müssen". Jetzt ist die Situation erst einmal für dich doof, und dann werden deine Eltern das auch erst einmal doof finden. Die Sache müsst ihr wohl mal richtig ausquatschen.

Deine Eltern werden bestimmt für Dich Verständnis haben, rede ruhig mit Ihnen darüber. Dann suche Dir einen "neutralen" Arzt, zu dem Du ein Vertrauen aufbauen kannst. Trau Dich. L.G.

freiburg2  16.02.2021, 17:27

Ein neutraler Arzt ist sicher eine gute Lösung.

Ja was kannst du da tun? Nimm deine Kassenkarte und geh zu nem anderen Arzt. Weise diesen ggf. darauf hin, dass seine Schweigepflich explizit in Bezug auf deine Eltern gilt.

Such dir einen eigenen Hausarzt. Deine Eltern werden das verstehen.