Wie lange dauert ein Medizin Studium in Deutschland?

4 Antworten

Das Medizinstudium dauert mindestens 12 Semester. Die ersten 4 davon sind der vorklinische Studienabschnitt, der mit dem 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung, dem sog. Physikum endet. Daran schließt sich der 8 Semester dauernde klinische Studienabschnitt an. Hier wird zunehmend am Patienten gelernt, aber insgesamt ist es schon noch viel Vorlesung und Kurse. Nach 6 Semestern (also im Insgesamt 10. Semester) folgt der zweite Abschnitt der ärztlichen Prüfung. Daran schließt sich das rein in der Klinik oder beim niedergelassenen Allgemeinarzt absolvierte Praktische Jahr an, welches die letzten beiden Semester des Studiums andauert und nach dessen Ende der mündliche dritte Abschnitt der ärztlichen Prüfung absolviert wird.

Was ECLS-Punkte angeht muss ich leider passen.... sowas gab es zu meiner Zeit nicht und ich habe das nicht wirklich verfolgt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

da das Medizinstudium in Deutschland nicht mit dem Bachelor oder Master, sondern mit dem Staatsexamen abschließt, gibt es keine ECTS, die man sammeln kann/muss.

Das steht vermutlich alles in den Prüfungsordnungen der Studiengänge. Nimm dir eine Uni mit Medizin-Studiengang raus und recherchiere dort in der Prüfungsordnung. Früher oder später sollte man da ohnehin reinschauen.

Das Studium dauert 6 Jahre und endet mit dem Staatsexamen.