Eltern sagen ich bin zu dumm für alles?

13 Antworten

Lass dich nicht unterkriegen! Es ist super, wenn du dir selber Gedanken machst, was du studieren möchtest! Und es ist äusserst vorbildlich, dass du dich selbständig informierst!

Ich war damals in einer ähnlichen Situation wie du! Alle Berufswünsche, die ich als Kind und auch als Teenager hatte, fanden meine Eltern "blöd". Aus ihrer Sicht konnte man zum Beispiel nur Informatiker werden, wenn man als kleines Kind schon Radios auseinander geschraubt hat. Oder es hätte nur Arzt werden können, wer als Kind Mäuse seziert... weil er somit ausdrückt, dass er sich für Anatomie interessiert. Das war in einer Zeit, in der man noch nicht die Möglichkeit hatte, sich über Internet zu informieren... ich war deshalb total aufgeschmissen, weil mir durch meine Eltern keine Möglichkeit gegeben war, mich zu informieren oder mich in die berufliche Richtung zu bewegen, die mich interessiert hätte.

Meine Mutter hätte mich sogar am liebsten in eine beinahe "Hilfs-Schule" gesteckt, (damit wohl meine Chancen auf eine Lehrstelle möglichst gering blieben.) Und bei diesem Wunsch wurde sie sogar vom Lehrer ungläubig angeguckt, weil meine Noten eben nicht so schlecht waren.

Ich kann dich also verstehen, wie frustrieren das ist, wenn die Eltern einem für so "dumm verkaufen"... oder einem alle Ideen und Zukunftspläne vermiesen wollen. Aber bleibe am Ball... und versuche deinen Wunsch vom Studium umzusetzen. Du hast immerhin die Möglichkeit, dich selbst zu informieren... um den Weg zu deinem Ziel zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh dein Ding durch, da sehe ich gute Ansätze.

Du hast noch ein paar Jahre. Irgendwann ist die Meinung der Eltern egal. :)

Bei AHS tippe ich auf Österreich - die meisten Leser hier kommen aus D, da wird inzwischen von 1 bis 12 oder 13 durchgezählt.

Schön, dass Du es trotz dieser Mutter so weit gebracht hast. Eine 1 oder 2 in Mathe und in Chemie sind ganz gute Voraussetzungen für ein Chemiestudium. Bis dahin bist Du ja ohnehin volljährig, da kann Dir egal sein, was Deine Mutter über Dein Studium denkt.

Sieh's positiv, vor fünfzig Jahren hieß es auf dem Land noch, Mädchen brauchen nicht aufs Gymnasium, die heiraten später ohnehin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zumindest ein guter Beleg gegen die erbliche Komponente der Intelligenz (andererseits könntest Du natürlich auch adoptiert sein).

Für die Festlegung auf ein Studium ist es in der 8. Klasse eventuell noch etwas früh, aber lass Dich auf keinen Fall davon abbringen, Dich mit den Sachen intensiv zu beschäftigen, die Dir Freude machen.

Wenn Du schon früher Deine Kenntnisse in bestimmte Fächer vertiefen möchtest, erkundige Dich mal nach den Möglichkeiten für ein Propädeutikum (z.B. wie hier: https://www.ybs.de/).

Lege Dich nur nicht zu einseitig fest; heute ist zum Einen fächerübergreifendes Wissen sehr gefragt und zum Anderen eine humanistische Bildung im Sinne von Humbolds Lernen lernen extrem wichtig.

Lilli0308
Beitragsersteller

12. Schulstufe

Lilli0308
Beitragsersteller

ich fangw nächstes Jahr zu studieren an

Das meiste wurde schon gesagt. Konzentriere dich auf das Jetzt. Das Später wird sich später vielleicht noch ändern.

Es ist gut, dass du jetzt Pläne für die Zukunft hast. Aber du musst auch erstmal soweit kommen. Und eventuell spielt dafür dann auch der allgemeine Notendurchschnitt eine Rolle. Versuche das Beste aus der Schule jetzt zu machen. Dich nur auf die beiden Fächer zu konzentrieren kann dir später schnell mal zum Verhängnis werden ...

Natürlich ist es nicht ok, wie deine Mutter reagiert hat, aber vielleicht hatte sie ihre Gründe. Das wissen wir hier nicht. Aber lass dich nicht von ihr schikanieren. Du hast immerhin Pläne, im Vergleich zu vielen anderen! Aber lass dich nicht blenden. Versuche klare Gedanken zu haben, auch in den anderen Unterrichtsfächern! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung