Eltern reden mit Work and Travel aus?

1 Antwort

Deine Eltern haben entweder keine Ahnung, was work&travel bedeutet oder sie sind egoistisch und gönnen Dir diese Lebenserfahrung nicht. Was die da abziehen, ist reinste Erpressung und das ist nicht fair.

Wie Rubezahl2000 bereits geschrieben hat, ist das eine Lebenserfahrung, die Du Dein ganzes Leben nicht vergessen wirst und die Dir mehr Selbstvertauen und Selbstständigkeit gibt, als Du jetzt hast.

Du musst rd. 3.500€ auf dem Konto nachweisen, wenn Du das Visum beantragst und das auch bei der Einreise noch so ist und Du ein Rückflugticket hast, sollte Deinem Jahr work&travel nichts entgegenstehen.

Jedes Jahr machen Tausende Schulabgänger aus aller Welt ein Jahr work&travel vor dem Studium oder der Ausbildung. Das ergibt auch Sinn. Nach dem Studium hat man keine Zeit mehr für eine Auszeit, denn dann muss man sich um einen Job kümmern, weil z.B. das BAFÖG zurück gezahlt werden muss.

Die "klassischen" Länder, die work&travel anbieten, sind Australien, Neuseeland und Kanada. Infos für die Durchführung und die Organisation, die Du selber machen kannst, findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/ Auf diesem Link sind alle Länder vertreten. Wobei Du auch für jedes Land die entsprechenden Internetseiten aufrufen kannst. Der Suchbegriff lautet: working holiday und das jeweilige Land.

Und wie Rubezahl2000 auch schon geschrieben hat, wenn Du kein Bafög bekommst, sind Deine Eltern am Zug und das können sie Dir nicht verwehren. Also lasse Dir keinen Blödsinn erzählen.

Es ist Dein Leben und das solltest Du so gestalten können, wie Du es möchtest und nicht wie Deine Eltern es wollen.

Alles Gute für Dich.