Eltern finanzieren mir mein erstes eigenes Auto?

9 Antworten

Ich hab ein Auto von meine Eltern zum Führerschein (mit18) geschenkt bekommen. Das Auto hat damals knapp 20.000,-€ gekostet (Neuwagen).

Das Geld wollten sie dafür auch nie haben... noch nicht mal anteilig was ich durch mein eines Sparbuch (von meine Großeltern angelegt) hätte geben können.

Ich würde ihnen so gut es geht immer helfen wenn sie Hilfe benötigen und mich nochmal bedanken mit einer kleiner Aufmerksamkeit

An sich wenn es deinen Eltern nicht schmerzt, freu dich darüber und komm ihnen mit einer schönen Geste entgegen: zum Essen einladen oder ähnliches

Wenn es dir sehr wichtig ist sprich am besten mit Ihnen darüber, die gängige Version ist dann halt in Raten abzahlen.

Ob das zurückzahlen zu teuer ist ... kannst du dir ja ausrechnen ob es dir zu teuer ist, 13000 € sind zwar ein gute Summe, allerdings kann ich deine Eltern verstehen, ein möglichst neues, sprich auch sicheres Auto zu nehmen.

Das du kein Konto hast ist allerdings extrem suspekt, das ist der Punkt wo ich als ersten mal ansetzen würde um selbst zu lernen anzusparen und das Geld digital zu verwalten.

Letztendlich musst du es entscheiden.

na und ? nimm es und schauen, wie Du mit deinem Geld umgeht, etwas zurücklegst und anlegst, und mit deine finanziellen Angelegenheiten gut hinbekommst, das ist für die Zukunft wichtig und deine Eltern wollen das auch, deshalb haben sie das jetzt gemacht ....

Das Geld sparen...

Igelcheen
Beitragsersteller

Und dann zurückzahlen?

Musste es denn sowas teures sein? Hab auch einen gebrauchten polo, der ist 19 Jahre alt und hat vor 4 Jahren 1800 gekostet. Eine Hälfte hab ich bezahlt, die andere meine Großeltern. Ist kein luxusschlitten aber er bringt mich überall hin (wohne auch auf dem Land). Aber auch in deinem Fall finde ich du solltest deinen Eltern mindestens die Hälfte zurück zahlen, immerhin haben sie dir ein fast neues Auto gekauft, obwohl es en günstigeres auch getan hätte.

Igelcheen
Beitragsersteller

Ja die haben darauf bestanden dass er nicht unter 10k kostet.. Weil die den auch noch weiter verkaufen wollen später.. Ich fand es nicht gut, aber das Geld meiner Eltern = ihre Entscheidung..

Wenn das Auto so billig ist, kommt es fast auf das selbe raus mit all den Reparatur Kosten

DieNase123  03.10.2019, 08:50
@Igelcheen

Kommt drauf an wer es repariert.... Aber das ändert nichts daran dass ich finde dass du einen Teil zurück zahlen solltest. Und wenn er dann wieder verkauft wird könnt ihr überlegen ob deine Eltern das Geld komplett behalten (als Bezahlung deinerseits) oder ob du die Hälfte bekommst.

Igelcheen
Beitragsersteller
@DieNase123

Ja das natürlich! Ich lege jetzt erstmal jeden Monat 500 Euro zur Seite..!

DieNase123  03.10.2019, 08:52
@Igelcheen

👍das klingt doch gut. Kannst ja nicht mehr zahlen als du hast.

Igelcheen
Beitragsersteller
@DieNase123

Ja das stimmt :) aber dann hab ich nicht ständig ein schlechtes Gewissen :)

DieNase123  03.10.2019, 08:55
@Igelcheen

Eben. Ich kenn das Problem mit meinen Großeltern. Die muss ich auch manchmal bremsen oder ihnen was gegen ihren Willen zurückzahlen

Igelcheen
Beitragsersteller
@DieNase123

Ja eltern und Großeltern meinen es immer sehr gut 😅